03:32
Das österliche Lachen (risus paschalis) - Dank an die Glorianer, die mir Hintergründe mitteilten. Der Witz ist gut, doch er gehört woanders hin. Nach der Liturgie beim gemeinsamen Umtrunk beispielsweise.Mehr
Das österliche Lachen (risus paschalis) -
Dank an die Glorianer, die mir Hintergründe mitteilten.
Der Witz ist gut, doch er gehört woanders hin. Nach der Liturgie beim gemeinsamen Umtrunk beispielsweise.
Guntherus de Thuringia
Das Unwohlsein traditionell Gläubiger beim Risus paschalis rührt ja daher, dass auf demselben Altar, auf dem der Bischof sein Witzbuch, aus dem er zum allgemeinen Gelächter die Klogeschichte aus dem Bayerischen Wald zum besten gibt, ablegt, einige Minuten vorher das Kreuzesopfer Jesu Christi von Golgatha wirklich gegenwärtig geworden war - und das ist kein Gegenstand des Lachens! Das Unwohlsein …Mehr
Das Unwohlsein traditionell Gläubiger beim Risus paschalis rührt ja daher, dass auf demselben Altar, auf dem der Bischof sein Witzbuch, aus dem er zum allgemeinen Gelächter die Klogeschichte aus dem Bayerischen Wald zum besten gibt, ablegt, einige Minuten vorher das Kreuzesopfer Jesu Christi von Golgatha wirklich gegenwärtig geworden war - und das ist kein Gegenstand des Lachens! Das Unwohlsein ist keine "frömmlerische Verbogenheit": entweder der katholische Glaube ist wahr (und dieser Glaube ist traditionell-dogmatisch, oder er ist nicht katholisch), oder er ist falsch, ein Irrtum. Wenn er wahr ist, dann ist das Osterlachen an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt abscheulich - es sei denn, das Kreuzesopfer wurde gar nicht gegenwärtig und hier wird nur Theater gespielt. Das aber wäre nicht weniger abscheulich.
Oenipontanus
Naja, der Altar ist auch nicht für die Verlesung von Epistel und Evangelium da und trotzdem wurde das viele Jahrhunderte lang so praktiziert - in der "alten" Messe ist das bekanntlich bis heute so. Nun ist zwar eine Epistel oder ein Evangelium nicht dasselbe wie ein Osterwitz, aber eine Zweckentfremdung des Altars ist und bleibt es trotzdem.
Allgemein wirkt Ihre Argumentation etwas "frömmlerisch"…Mehr
Naja, der Altar ist auch nicht für die Verlesung von Epistel und Evangelium da und trotzdem wurde das viele Jahrhunderte lang so praktiziert - in der "alten" Messe ist das bekanntlich bis heute so. Nun ist zwar eine Epistel oder ein Evangelium nicht dasselbe wie ein Osterwitz, aber eine Zweckentfremdung des Altars ist und bleibt es trotzdem.
Allgemein wirkt Ihre Argumentation etwas "frömmlerisch" gekünstelt!
Guntherus de Thuringia
Sogar wenn wir vom traditionellen eucharistischen Glauben absehen, sind Witze am Altar und allgemein im Gotteshaus verfehlt. Der Bischof soll doch bei seiner nächsten Wallfahrt ins Heilige Land einmal nach Yad Vashem gehen und dort zuerst mit Ernst und Andacht an die Opfer des Völkermords gedenken und anschließend ebendort laut einen Witz vorlesen nach dem Motto: Genug des Ernstes, jetzt wird …Mehr
Sogar wenn wir vom traditionellen eucharistischen Glauben absehen, sind Witze am Altar und allgemein im Gotteshaus verfehlt. Der Bischof soll doch bei seiner nächsten Wallfahrt ins Heilige Land einmal nach Yad Vashem gehen und dort zuerst mit Ernst und Andacht an die Opfer des Völkermords gedenken und anschließend ebendort laut einen Witz vorlesen nach dem Motto: Genug des Ernstes, jetzt wird gelacht. Oder in einer Baracke von Auschwitz oder in der Gedenkstätte Plötzensee. Nach meiner Meinung hat dieser Bischof -in dieser Sache- kein Empfinden für das, was sich gehört.
Guntherus de Thuringia
Lektionar und Evangeliar sind geweihte Gegenstände.
Oenipontanus
Das tut nichts zur Sache!
Josefa Menendez
Respektlos. Er kann seine Witze woanders erzählen und nicht auf dem Altarraum.
Abraham a Sancta Clara
So ähnlich ist es. Wobei der Schlachtblock der Modernisten, genauer der Luthertisch, das ist kein katholisches Element, sondern ein Auswuchs des Freimaurers Bugnini und seiner Verbrecherbande, die sich dank Frundschaft zum Paul VI durchgesetzt haben.
Abraham a Sancta Clara
Der Oster ist nicht der Hellste, einmal gegen die Analsexsegnungen, dann wieder dafür und dann doch lieber nicht.. Beim Trolli @T H weiss ich, dass es einen entschiedenen Weg zur Hölle gibt. Jeder wie er will.
Abraham a Sancta Clara
Den Depp haben wir schon durch einen anderen User gehört. Es zeigt nur, wie niveaulos die Afterkirche ist und was den Modernisten das höchste aller Kirchenfeste wirklich bedeutet.
Giuseppe Sarto
wir waren bei den Kar und Osterfeierlichkeiten eines Sedi Priesters, und es wurden herrliche Witze erzählt, zwar nicht direkt nach der Messe im Kirchenraum, aber 10 min. später beim gemeinmsamen Essen, und es war sehr schön, weil keiner der Gläubigen incl. der Pater mit einem säuerlichen Gesicht beim Osteressen sitzt.