crisamo
4993

Messe ohne explizite Wandlungsworte - gültig!

P. Martin Lugmayr Die „Anaphora von Addai und Mari“ und die Dogmatik Nachdem der „Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen“ es den mit Rom unierten Chaldäern am 20.Juli 2001 erlaubt hat …Mehr
P. Martin Lugmayr
Die „Anaphora von Addai und Mari“ und die Dogmatik
Nachdem der „Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen“ es den mit Rom unierten Chaldäern am 20.Juli 2001 erlaubt hat, unter bestimmten Bedingungen die hl. Kommunion in der nicht unierten „Assyrischen Kirche des Ostens“ zu empfangen[1], wurde von verschiedenen Seiten behauptet, es handle sich dabei um einen Irrtum, der in jedem Fall revidiert werden müsse. Denn die bei den Assyrern am häufigsten verwendete „Anaphora von Addai und Mari“ enthalte keine expliziten Wandlungsworte („Das ist mein Leib“, „Das ist mein Blut…“). Diese gehören aber zur Substanz der hl. Messe, die zu ändern auch die Kirche keine Vollmacht hat.
Vertreter dieser Position sehen sich zum Widerstand gegen die römische Entscheidung nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet. Sie stützen sich in dogmatischer Hinsicht auf folgende Argumente:
1) Es handle sich bei den Richtlinien um disziplinäre Anordnungen, die keine Unfehlbarkeit …Mehr
crisamo
a.t.m's Kommentare sind unglaublich dumm.
Ob er ihm "echten" Leben auch so ist oder nur hier im anonymen Netz die Sau rauslässt?
a.t.m
Kommunionempfang bei einer nicht unierten Kirche erlaubt, klar wir leben ja auch in der nach VK II Zeit da ist alles erlaubt, was zur Einheitsreligion und der Allerlösungskirche führt.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Kommunionempfang bei einer nicht unierten Kirche erlaubt, klar wir leben ja auch in der nach VK II Zeit da ist alles erlaubt, was zur Einheitsreligion und der Allerlösungskirche führt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
elisabethvonthüringen
O Gott...ist das alles kompliziert.
Mein Freestyler vom letzten Sonntag legte sehr viel eigenes Schmalz in diesen "Bericht"!
crisamo
Sehr interessanter Artikel! 👍