Gauck kommt am Donnerstag ohne Lebensgefährtin zum Papst

(gloria.tv/ KNA) Bundespräsident Joachim Gauck reist in dieser Woche ohne seine «First Lady» Daniela Schadt in den Vatikan. Wie die «Bild»-Zeitung am Montag unter Berufung auf Informationen aus dem …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Bundespräsident Joachim Gauck reist in dieser Woche ohne seine «First Lady» Daniela Schadt in den Vatikan. Wie die «Bild»-Zeitung am Montag unter Berufung auf Informationen aus dem Kirchenstaat berichtete, hat sich das Bundespräsidialamt bewusst gegen eine gemeinsame Reise entschieden. Die Zeitung zitiert eine namentlich nicht genannte Quelle des Vatikan mit den Worten: «Die Debatten über das Eheleben des Präsidenten hätten den Besuch überschattet.»
Gauck lebt seit 1991 von seiner Frau Hansi getrennt, mit der er vier Kinder hat. Das Paar ist aber nicht geschieden. Der frühere Pastor und die Journalistin Schadt sind seit zwölf Jahren ein Paar. Wegen des neuen Amtes ihres Lebensgefährten hatte Schadt ihren Posten als Ressortleiterin Innenpolitik bei der «Nürnberger Zeitung» aufgegeben. Der Bundespräsident reist am Mittwoch nach Rom und hat am Donnerstag eine Privataudienz bei Papst Benedikt XVI.
mphcev
Zum gutgemachten Job von Herrn Hauck.
Auch Gynäkologen machen ihren Job in den meisten Fällen gut, manchmal müssen sie halt abtreiben, weil es heute halt so ist.
aninici
@cyprianus .Nun, ein freundliches "Grüß Gott" kann schon der Schlüssel für diese Erkenntnis sein.
cyprian
@aninici - Ach so, ich soll vor einer OP über den Chirurgen recherchieren und ihn über sein Privatleben ausquetschen? Reichlich utopisch. Ebenso utopisch ist, zu erwarten, dass alle Politiker gottesfürchtige Christen sind.
@Katja - Sie schreiben: "Der katholische Weg wäre..." -- tja, Herr Gauck ist aber nun eben mal nicht katholisch.
aninici
@Katja , ich sehe es auch so, unsere Volksvertreter haben schon lange ausgedient, ihre Gesetze sind nicht unsere.
@Cyprianus, ich denke Sie irren gewaltig und haben den tieferen Sinn nicht begriffen. Herr Gauk mag im Moment für viele den Anschein bringen gute Arbeit zu leisten aber sind diese nicht von Blindheit geschlagen?
Es liegt kein Segen auf solchen Volksvertretern , wie kann ein Blinder …Mehr
@Katja , ich sehe es auch so, unsere Volksvertreter haben schon lange ausgedient, ihre Gesetze sind nicht unsere.
@Cyprianus, ich denke Sie irren gewaltig und haben den tieferen Sinn nicht begriffen. Herr Gauk mag im Moment für viele den Anschein bringen gute Arbeit zu leisten aber sind diese nicht von Blindheit geschlagen?
Es liegt kein Segen auf solchen Volksvertretern , wie kann ein Blinder Blinde führen ?
Und noch etwas, vor einer Operation möchte ich schon wissen wessen Geisteskind sich meiner annimmt. Dies kann man durch ein gezieltes Gespräch schnell erfahren
cyprian
Seine politische Arbeit ist sehr gut. Dieser Meinung bin ich auch. Bei einem Doc, der mich operiert (hoffentlich nie!) frag' ich ja auch nicht nach, wie es um seine Sexualmoral bestellt ist, ob er vielleicht mit einer OP-Schwester "was hat" usw. (sorry für das Beispiel; aber that's life). Ein Staatsoberhaupt hingegen ist aber auch eine moralische Instanz, die ethische Werte vermitteln sollte. - …Mehr
Seine politische Arbeit ist sehr gut. Dieser Meinung bin ich auch. Bei einem Doc, der mich operiert (hoffentlich nie!) frag' ich ja auch nicht nach, wie es um seine Sexualmoral bestellt ist, ob er vielleicht mit einer OP-Schwester "was hat" usw. (sorry für das Beispiel; aber that's life). Ein Staatsoberhaupt hingegen ist aber auch eine moralische Instanz, die ethische Werte vermitteln sollte. - Möglicherweise geht es aber bei diesen ungeordneten Verhältnissen um ganz viel Kohle (muss nicht sein - aber könnte!!)!
Latina
ja als staatsoberhaupt finde ich Herrn Gauck auch gut! auch meine meinung-
DerMensch
Lieber Cyprianus 😇
Sie bringen es auf den Punkt ! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen 👍
Darüber nachdenken sollte erlaubt sein. Herr Gauck ist schliesslich unser Staatsoberhaupt und ich finde, er macht seine Aufgabe gut ! (bitte nicht gleich wieder alle pharisäischen Bluthunde auf mich hetzen...es ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muss)
Ich bete gern für ihn 🙏 🙏 🙏
heidrichberlin
Gauk und Merkel, Fettaugen der DDR. Immer dort, wo es was abzusahnen gibt, also beste BRD-Politiker.
Latina
was mag Herrn Gauck nur daran hindern,klare Verhältnisse zu schaffen? als evangelischer christ kann er sich doch scheiden lassen und wie cypri sagt,eine weitere ehe ( sogar kirchlich heiraten) eingehen? ich frage mich nach dem grund,warum er wes nicht tut?? will er ein vorreiter in der "modernen a-moralischen lebensweise" sein oder ist er weniger entschlussfähig,als er eigentlich sein sollte oder …Mehr
was mag Herrn Gauck nur daran hindern,klare Verhältnisse zu schaffen? als evangelischer christ kann er sich doch scheiden lassen und wie cypri sagt,eine weitere ehe ( sogar kirchlich heiraten) eingehen? ich frage mich nach dem grund,warum er wes nicht tut?? will er ein vorreiter in der "modernen a-moralischen lebensweise" sein oder ist er weniger entschlussfähig,als er eigentlich sein sollte oder haben da die frauen die entscheidung?? kennt jemand die gründe ?
cyprian
@Bibiana 👏 gut auf den Punkt gebracht! --
Einstmals sprach mal von einer "wilden Ehe". So lebt Herr Gauck mit seiner "Lebensgefährtin" im offenen Ehebruch. "Public sinners"! - Zumindest so viel politische Hygiene wäre nötig gewesen, nach so vielen Jahren Zerrüttung die Ehe mit seiner rechtlichen Ehefrau auch vor dem Staat zu beenden (Scheidung) und eine Zivilheirat mit Frau Schadt einzugehen. Noch …Mehr
@Bibiana 👏 gut auf den Punkt gebracht! --
Einstmals sprach mal von einer "wilden Ehe". So lebt Herr Gauck mit seiner "Lebensgefährtin" im offenen Ehebruch. "Public sinners"! - Zumindest so viel politische Hygiene wäre nötig gewesen, nach so vielen Jahren Zerrüttung die Ehe mit seiner rechtlichen Ehefrau auch vor dem Staat zu beenden (Scheidung) und eine Zivilheirat mit Frau Schadt einzugehen. Noch besser natürlich wäre es zu seiner rechtmässigen Ehefrau zurückzugehen. Ich weiss, das Leben kann kompliziert spielen. Und oft redet man sich als Aussenstehender leicht. Wir sind von Natur aus unerlöste Kreaturen - gerade diese Adventszeit will uns neu vor Augen halten, wie dringend wir den Erlöser brauchen - ganz allgemein zum ewigen Heil - und auch um uns aus unser Sackgasse zu holen, in die wir uns durch unser Versagen, durch unsere menschliche Schwäche hineinmanöveriert haben! Darum brauchen wir den Heiler, den Heil-and! Möge Er allen helfen, die in völlig verfahrenen (Familien-)Situationen stecken! Beten wir für sie? Stabbrechen geht schneller - aber beten ist besser!!
aninici
gerdich, natürlich sind wir alle Sünder und jeder muß zuerst bei sich selbst anfangen bevor er auf den Anderen zeigt. Aber Vertreter der Öffentlichkeit ziehen durch ihr Verhalten vielfach andere mit sich. Dies
gilt für gute wie schlechte Vorbilder. Je bekannter diese sind desto größer ihr Einfluß. Jede Gesellschaft bekommt die Vorbilder die sie verdient hat, dies ist ein Indikator für uns.
Latina
ja alexius,eine sehr gute frage ,weil all diese unmoral( komisch ist,dass viele menschen genau wissen,dass ihr lebensstil unmoralisch ist,aber es dennoch tun..wie raucher,die auch alle wissen,wie gefährlich nikotin ist und selbst mit lungenkrebs noch weiterrauchen...)schon vor jahrzehnten in die medien eingang gefunden hat..zuerst wollten diese "außergewöhnliches " zeigen,aber dies wurde dann immer …Mehr
ja alexius,eine sehr gute frage ,weil all diese unmoral( komisch ist,dass viele menschen genau wissen,dass ihr lebensstil unmoralisch ist,aber es dennoch tun..wie raucher,die auch alle wissen,wie gefährlich nikotin ist und selbst mit lungenkrebs noch weiterrauchen...)schon vor jahrzehnten in die medien eingang gefunden hat..zuerst wollten diese "außergewöhnliches " zeigen,aber dies wurde dann immer mehr zum alltag und bestimmt inzwischen den lebensstil ganzer generationen. die wenigen,die dagegen halten,sind entschiedene christen...ich denke mal,alexius,dass sie noch jung sind und sie werden wohl in ihrem leben noch weit unmoralischeres erleben...als jetzt schon...es sei denn katastrophen zwingen unsere welt in eine frühere epoche zurück.die privatsender sind nur auf quote aus und bringendas ,was die menschen sehen wollen...angeblich! daher habe ich den kasten auch schon 3 jahre entsorgt und keinen tag bereut.
alexius
Wieso hat Deutschland keine "normalen" Menschen an der Spitze? Wieso kann der Bundespräsident nicht ein vorbildlicher Familienvater sein? Wieso werde ich von Menschen repräsentiert, die klar gegen den Anstand und Naturecht verstoßen? Gibt es keine "unbelasteten" Kandidaten oder steckt ein System dahinter, der unsere Werte, das Ansehen und christliches Moral dekonstruieren will?
Über die Planmässsige …Mehr
Wieso hat Deutschland keine "normalen" Menschen an der Spitze? Wieso kann der Bundespräsident nicht ein vorbildlicher Familienvater sein? Wieso werde ich von Menschen repräsentiert, die klar gegen den Anstand und Naturecht verstoßen? Gibt es keine "unbelasteten" Kandidaten oder steckt ein System dahinter, der unsere Werte, das Ansehen und christliches Moral dekonstruieren will?

Über die Planmässsige Zersetzung der Sitten:
"Während des Pontifikats von Papst Gregor XVI. (1831-1846) entdeckte die Polizei im Kirchenstaat Dokumente und Korrespondenz von Mitgliedern der Geheimgesellschaft der Carbonari. Darin hieß es, daß zur Eroberung der Macht die Sitten der Menschen zersetzt werden müßten. "
Quelle: tinyurl.com/c6yrkvs

Das gleiche gilt auch für Unterhaltungssendungen unserer Privatsender. Es ist für mich wichtig wie man in der Welt gesehen wird (z.B. im vom Islam geprägten Teil der Welt). Welche Vorstellung von Deutschland und Europa haben z.B. Leute in Afrika, die in einer Kneipe oder Tankstelle am Straßenrand (manche haben vielleicht auch etwas deutsch, bei Missionären gelernt) Sat TV oder etwas Internet aus der weiten Welt empfangen und nur "Versautes" sehen?
sieghild
@gerdich
mir persönlich ist die Lebenssituation von Herrn Gauck zwar nicht gleichgültig, aber ich urteile darüber nicht weiter.
Er ist aber unser Staatsoberhaupt, und da hängt die Messlatte ungleich höher. Ein Staatsoberhaupt hat ja gewissermaßen auch Vorbildfunktion;
Herr Gauck repräsentiert Deutschland, da ist eine Ehefrau die ihn noch liebt aber mit der er nicht mehr zusammenleben will ein ganz …Mehr
@gerdich
mir persönlich ist die Lebenssituation von Herrn Gauck zwar nicht gleichgültig, aber ich urteile darüber nicht weiter.
Er ist aber unser Staatsoberhaupt, und da hängt die Messlatte ungleich höher. Ein Staatsoberhaupt hat ja gewissermaßen auch Vorbildfunktion;
Herr Gauck repräsentiert Deutschland, da ist eine Ehefrau die ihn noch liebt aber mit der er nicht mehr zusammenleben will ein ganz trauriges Kapitel.
gerdich
@aninici
Als Gauck vor der Präsidentenwahl Stand habe ich die partnerschaftliche Situation kritisiert.
Heute ist er Präsident und verdient als solcher Respekt.
Seine partnerschaftliche Situation ist falsch. Das weiss jeder traditionelle Katholik. Auf der anderen Seiten muss auch die Geste gewürdigt werden, dass er alleine beim Papst erscheint. Mehr kann er im Moment gar nicht tun.
Wer seine …Mehr
@aninici
Als Gauck vor der Präsidentenwahl Stand habe ich die partnerschaftliche Situation kritisiert.

Heute ist er Präsident und verdient als solcher Respekt.

Seine partnerschaftliche Situation ist falsch. Das weiss jeder traditionelle Katholik. Auf der anderen Seiten muss auch die Geste gewürdigt werden, dass er alleine beim Papst erscheint. Mehr kann er im Moment gar nicht tun.

Wer seine partnerschaftliche Situation öffentlich kritisiert begeht keine Sünde, denn sie ist bereits öffentlich bekannt.
Wenn man deutlich macht, dass es einem wirklich um die Seelen der Menschen geht, kann das sogar ein Werk der Barmherigkeit sein und inpiriert dann auch andere Ehebrecher zu einem neuen Lebenswandel.

Die Gefahr auf die ich hier aufmerksam machen wollte ist nur, dass man nicht umso besser ist, umso mehr Fehler man bei anderen Menschen findet.

(Ich nenne das negative Identifikation:
"Ich halte mich deshalb für gut, weil ich nicht so schlecht wie die anderen bin.")

Deshalb kann es schädlich sein, sich ständig mit den Sünden der anderen zu beschäftigen.
Man beginnt dann immer mehr die Augen von den eigenen Sünden abzuwenden, die dann fälschlicherweise nur noch gering erscheinen.
Das schadet der Seele sehr. Solche Vergleiche sind falsch, da man nur bei seinen eigenen Handlungen die volle Gesinnung kennt.

Nur darauf will ich in diesen Tagen etwas vermehrt hinweisen.

Natürlich gibt es die Berechtigung öffentliche Misstände von Vorbildspersonen anzuprangern, besonders wenn sie gegen Christus sind. Der hl. Johannes der Täufer ist dafür als Märtyrer gestorben.
aninici
gerdich, es ist ein großer Unterschied ob ich in der Öffentlichkeit bin und somit Vorbildfunktion habe. Hier muß man diese scharf kritisieren sonst werden alle Perversionen bald zur Norm
Albertus Magnus
Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
und ja:
Wir sehen gerne die Balken in den Augen anderer. Unsere kleinen Splitterleins sind da nicht von Belang.
Oder wars doch andersrum?
Gewiss, wenn man sieht, dass andere in schwerer Sünde leben, oder man es doch wenigstens vermuten kann, dann hat man die Pflicht, den rechten Weg zu weisen. Das ist ein Werk der geistigen Barmherzigkeit.
Leider …Mehr
Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

und ja:

Wir sehen gerne die Balken in den Augen anderer. Unsere kleinen Splitterleins sind da nicht von Belang.

Oder wars doch andersrum?

Gewiss, wenn man sieht, dass andere in schwerer Sünde leben, oder man es doch wenigstens vermuten kann, dann hat man die Pflicht, den rechten Weg zu weisen. Das ist ein Werk der geistigen Barmherzigkeit.
Leider passierts dann oft, dass wir vor lauter Pflichtgefühl die Liebe vergessen. Oft wirds dann eher ein mit dem Finger hinzeigen - bei gleichzeitiger Demonstration, dass man selbst ja nicht so ist.
AncillaDomini
"Lebensgefährtin" - "Lebensgefährte"...
Früher dachte ich immer, das hätte etwas mit Lebensgefahr zu tun.
Heute weiß ich warum: es bringt das (ewige) Leben eines jeden Menschen in Gefahr, eine Lebensgefährtin bzw. einen Lebensgefährten zu haben.
Daher wohl auch der passende Ausdruck.
Bibiana
...die Lebensgefährtin... Heute ein grosses Wort! Ich grübele immer öfter darüber nach, was denn eigentlich die Ehefrau ist?
😁Mehr
...die Lebensgefährtin... Heute ein grosses Wort! Ich grübele immer öfter darüber nach, was denn eigentlich die Ehefrau ist?

😁
gerdich
... und trotzdem sollten wir endlich vor der eigenen Türe kehren.
Es ist nicht gut ständig die Fehler anderer Menschen hervorzukehren.
Unter diesem Deckmantel vergessen wir unsere eigenen sehr schlimmen Fehler.
Gerade der Fall kreuz.net hat gezeigt, dass es in Sachen Moral und Anstand noch sehr viel bei uns selber zu tun gibt.
Erst dann kann ein geläutertes kreuz.net wieder aus der Asche entstehen. …Mehr
... und trotzdem sollten wir endlich vor der eigenen Türe kehren.

Es ist nicht gut ständig die Fehler anderer Menschen hervorzukehren.
Unter diesem Deckmantel vergessen wir unsere eigenen sehr schlimmen Fehler.

Gerade der Fall kreuz.net hat gezeigt, dass es in Sachen Moral und Anstand noch sehr viel bei uns selber zu tun gibt.

Erst dann kann ein geläutertes kreuz.net wieder aus der Asche entstehen.

Niemand weiss wie Gott die Sünden von Protestanten sieht. Sie haben auch eine mangelhaftige Einsicht in Schlechtigkeit ihres Handelns.

In Sachen "Frieden" und "Anstand" gibt es noch sehr viel bei uns selber zu tun. Wir werden keine Protestanten für das Heil gewinnen, wenn wir ihnen ins Gesicht spucken.

Seien wir Vorbilder und nutzen wir den Advent um Menschen des Friedens und der Verzeihung zu werden.