Il Calmo
Gut - rein theoretisch mag die E-Mobilität funktionieren, aber es gibt so viele Faktoren die heute kaum bedacht werden, wenn allzu leichtfertig die allgemeine Elektromobilität gefordert wird. Hier nur ein paar ganz praktische Gedanken:
Man denke nur mal an die Haltbarkeit der Fahrzeuge, ein Dieselauto wird in Deutschland gerne bis zu 20 Jahren gefahren (man denke nur an die Einkommen schwachen …Mehr
Gut - rein theoretisch mag die E-Mobilität funktionieren, aber es gibt so viele Faktoren die heute kaum bedacht werden, wenn allzu leichtfertig die allgemeine Elektromobilität gefordert wird. Hier nur ein paar ganz praktische Gedanken:
Man denke nur mal an die Haltbarkeit der Fahrzeuge, ein Dieselauto wird in Deutschland gerne bis zu 20 Jahren gefahren (man denke nur an die Einkommen schwachen Bevölkerungsschichten) und danach weiter verkauft nach Osteuropa, wo diese Autos nochmals einige Jahre laufen. Wie viele Sätze Akkupacks sind hier für ein Elektroauto nötig, damit dieses die gleiche Laufleistung bzw. das gleiche Alter wie ein Dieselfahrzeug erreichen kann?
In Deutschland fährt man ja heutzutage nur mehr Neuwagen die für eine gewisse Zeit geleast werden und dann weitergegeben werden. Haltbarkeit und Langlebigkeit sind daher vielfach zu Fremdwörtern in der Autobranche geworden.
Folglich muss man bei den E-Autos nicht nur von einem Akkupaket pro E-Auto ausgehen, sondern von vielen. Diese Akkus müssen auch alle irgendwann mal entsorgt werden. Spätestens dann wenn sie keine Kapazität mehr halten. Die gängige Praxis zur Akkuentsorgung ist aber nur in Deutschland wirklich umweltfreundlich. (Ähnliches gilt aber für alle Maschinen die mit einem Akku betrieben werden.)
Ein E-Auto mag gut sein in Ballungsräumen wo auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, aber in den ländlichen Regionen würde dies unweigerlich zu vielen Engpässen führen. Man denke hierbei nur an die katholischen Priester die einem sterbenden kaum mehr die Sterbesakramente spenden könnten, weil der Akku des E-Autos gerade leer ist und keine Öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Sollten diese dann für diesen Fall ein zweites Auto bereit halten?
Auch wird in vielen Diskussionen immer nur von Idealfällen ausgegangen, aber mir konnte bisher noch keiner erklären: Wie man mit einem Elektroauto (heute!) einen Anhänger ziehen soll in bergigen Gebieten ohne dass der Akku nach nur wenigen Kilometern gleich leer ist und man dann unweigerlich in der Pampa steht. ... usw.
Das E-Auto ist nach heutigen Gegebenheiten ein Wunschtraum vieler Ökoaktivisten, das im realen Leben tatsächlich doch nur ein Nischenprodukt darstellt.
Roland Wolf
@Il Calmo Zumindests für den KfZ-Betrieb optimierte Batterien scheinen zwischen 300.000 und 500.000 Kilometer zu schaffen. Im Moment werden in diesem Bereich erhebliche Fortschritte erziehlt.
Roland Wolf
@Tertius gaudens Ich glaube nicht das der Text in Ihrem Link das aussagt was die meisten hier möchten: Das sie ihren Diesel ruhig weiterfahren können. Winfried Wolf möchte uns wesentlich lieber alle ÖNPV fahren lassen und viel weniger Autos haben, elektrisch wie anderweitig. Ansonsten sind ein paar der Grundannahmen kurz vor dem veralten oder sind es schon.
Ein weiterer Kommentar von Roland Wolf
Roland Wolf
@Tertius gaudens Diejenigen, die seit längerer Zeit brauchbare Elektroautos fahren würden Ihrer Einschätzung wiedersprechen. Die mitlerweile erzielbaren Reichweiten und die Möglichkeit des Schnelladens haben da mittlerweile ein deutlich breiteres Nutzungsprofil ermöglicht. Viele von Wolfs "Reboundeffekten" sind reine Spekulation und nicht durch harte Daten belegbar. Als Beispiel mag dienen das Wolf …Mehr
@Tertius gaudens Diejenigen, die seit längerer Zeit brauchbare Elektroautos fahren würden Ihrer Einschätzung wiedersprechen. Die mitlerweile erzielbaren Reichweiten und die Möglichkeit des Schnelladens haben da mittlerweile ein deutlich breiteres Nutzungsprofil ermöglicht. Viele von Wolfs "Reboundeffekten" sind reine Spekulation und nicht durch harte Daten belegbar. Als Beispiel mag dienen das Wolf mehr SUV weegen Eletroautos sieht. Nicht nur das die angebotenen und geplanten Autos dies nicht wiederspiegeln, es ist reines raten.

Ich wundere mich auch über die Quelle, es ist ein reichlich linker und Kapitalismuskritischer Verein. Wenn die belegbare Daten hätten würde ich das ja für weniger beachtenswert halten, aber die Kombination von veralteten Daten und Spekulation macht es dann doch weniger glaubwürdig.

Sehen wir es mal so: niemand zwingt Sie ein Elektroauto zu fahren , anders als es manche andre Länder planen. Und wenn viele Ihrer Mitmenschen dann Elektroautos fahren wird Ihnen das vieleicht sogar das fahren eines Verbrenners erleichtern, ob gesunkener Spritpreise.
Caruso
Da ist scheint's einiges durcheinander gekommen. Jetzt nur soviel:
CO2 ist keinesfalls verdoppelt. Ist lediglich von 280 ppm vorindustriell auf jetzt ca. 410 ppm angestiegen.
E-Autos erhöhen zusätzlich den Leistungsbedarf elektrisch von jetzt schon bis ca. 80 Gigawatt. Die versorgungslücke bei Dunkelflaute ist dann noch größer.
nujaasNachschlag
Von 0 auf 100 geht gar nichts. Aber im Ruhrgebiet setzen Telecom und Amazon für ihre Paketauslieferung von der Telecom selbst entwickelte Lieferwagen ein, weil die deutsche Automobilindustrie vor ein paar Jahren noch nicht liefern konnte oder wollte.
Heilwasser
@Roland Wolf
Es geht darum, dass die Grünen ihr CO2-Märchen mit dem
wenigen CO2-Ausstoß der Dieselmotoren so überbetonen,
dass sie, wenn sie genau hinschauen würden, beim Elektro-
auto erst mal mit Ungerechtigkeit aufräumen müssten.
CO2 schadet noch nicht einmal, schon gar nicht in sooooo
geringen Mengen. Also hat die AfD recht. Darum geht es!Mehr
@Roland Wolf
Es geht darum, dass die Grünen ihr CO2-Märchen mit dem
wenigen CO2-Ausstoß der Dieselmotoren so überbetonen,
dass sie, wenn sie genau hinschauen würden, beim Elektro-
auto erst mal mit Ungerechtigkeit aufräumen müssten.

CO2 schadet noch nicht einmal, schon gar nicht in sooooo
geringen Mengen. Also hat die AfD recht. Darum geht es!
Brazos
Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel, dass ich den Großteil der Wissenschaftler mehr glaube als ihnen und ihrer AfD.
nujaasNachschlag
Der Ärger mit dem Diesel ist doch nicht das CO2, da liegen die Autos sogar etwas besser als die Benziner, sondern der Feinstaub und dass die Hersteller betrogen haben.
Heilwasser
@nujaasNachschlag
Sagen Sie das bitte den Grünen.
@Brazos
Das wird insofern schwierig, weil gerade die AfD
den höchsten Akademisierungsgrad im Bundestag
aufweist, d.h. die sind am ehesten fachwissenschaft-
lich unterwegs, aber jeder wie er meint.Mehr
@nujaasNachschlag
Sagen Sie das bitte den Grünen.

@Brazos
Das wird insofern schwierig, weil gerade die AfD
den höchsten Akademisierungsgrad im Bundestag
aufweist, d.h. die sind am ehesten fachwissenschaft-
lich unterwegs, aber jeder wie er meint.
Roland Wolf
@Heilwasser Welche Ungerechtigkeiten von Elektroautos meinen Sie denn? Niemand mit mehr als zwei Hirnzellen meint das Elektroautos überhaupt keine Umweltschäden verursachen. Sie können jedoch, anders als Verbrenner, mit regenerativen Energien betrieben werde sind lokal emissionsfrei. Wenn sich in den sog. Schwellenländern eine größere Mittelklasse so Auto fahren will wie wir ist es auch die einzige …Mehr
@Heilwasser Welche Ungerechtigkeiten von Elektroautos meinen Sie denn? Niemand mit mehr als zwei Hirnzellen meint das Elektroautos überhaupt keine Umweltschäden verursachen. Sie können jedoch, anders als Verbrenner, mit regenerativen Energien betrieben werde sind lokal emissionsfrei. Wenn sich in den sog. Schwellenländern eine größere Mittelklasse so Auto fahren will wie wir ist es auch die einzige Art weiter Auto zu fahren da ansonsten die entsprechenden Rohstoffe schnell knapp werden.

Auch ohne deutsche Grüne sind deutsche Autohersteller gut damit beraten Elektroautos zu bauen. In einigen unserer Nachbarstaaten werden absehbar reine Verbrenner verboten, in China muss demnächst ein hoher (20%) am gesamten Absatz eines Herstellers als Elektroauto verkauft werden. Klar können die Autohersteller ihre wichtigsten Absatzmärkte vernachlässigen, aber sinnvoll ist es nicht.

Der Diesel ist in Ungnade gefallen weil viele Fahrzeuge deutlich mehr Stickoxyde und Feinstaub ausstoßen als zulässig. Schon die als "viel zu niedrig" verschrienen Werte für NOX liegen um das doppelte über der WHO-Empfehlung, da muss was passieren. Unter hohem Druck bauen die Hersteller jetzt wohl saubere Diesel, aber da ist der Zug wohl abgefahren. Es kommt noch dazu das Elektroautos tendenziell immer billiger werden, Verbrenner aufgrund der neuen Abgasreinigung immer teurer. VW wird nächstes Jahr den ID3 zum Preis eines Diesel-Golfs anbieten. Kraft"stoof"kosten sind ca. 50% des Diesels, wartungskosten 70% geringer. Wenn es das Fahrprofil des Besitzers zulässt ist das das deutlich bessere Auto. Spaß beim fahren machen solche Autos auch noch.

Das Anteil des "wenigen CO²" in der Atmosohäre ist seit Beginn der Instrialisierung nahezu verdoppelt, Deutschland ist einer der wichtigsten Emittenden. Wenn Sie nicht davon ausgehen das die Endzeit ziemlich bald ansteht können wir uns es nicht leisten das zu ignorieren.
Brazos
Wer ist denn da ein kompetenter, akademischer Klimawissenschaftler?
Ich bin eigentlich immer aufgeschlossen für neue Ideen und bei der Fehlersuche in Politik und Gesellschaft. Aber das die guten Wissenschaftler in der Afd sitzen und der absolute Großteil der anderen Wissenschaftler dumm, oder einer Verschwörungstheorie anhängen ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumindest in der Klimapolitik …Mehr
Wer ist denn da ein kompetenter, akademischer Klimawissenschaftler?
Ich bin eigentlich immer aufgeschlossen für neue Ideen und bei der Fehlersuche in Politik und Gesellschaft. Aber das die guten Wissenschaftler in der Afd sitzen und der absolute Großteil der anderen Wissenschaftler dumm, oder einer Verschwörungstheorie anhängen ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumindest in der Klimapolitik betreibt die Afd Scheinwissenschaft.
Heilwasser
@Roland Wolf
Diskutieren nützt da nicht viel, da Sie ziemlich NWO- und
WHO- hörig sind, wie es aussieht. Für mich bleibt die CO2-
Sache eindeutig ein Märchen und die Autobranche ist so-
wieso total unterwandert von Fremdinteressen. Nennen
wir es mal so. Gesegneten Abend. 😇 Wahr ist, dass
sich das Universum dauernd selbstreinigt, sonst würden
wir die Chemtrails schon längst nicht mehr überlebt …Mehr
@Roland Wolf
Diskutieren nützt da nicht viel, da Sie ziemlich NWO- und
WHO- hörig sind, wie es aussieht. Für mich bleibt die CO2-
Sache eindeutig ein Märchen und die Autobranche ist so-
wieso total unterwandert von Fremdinteressen. Nennen
wir es mal so. Gesegneten Abend. 😇 Wahr ist, dass
sich das Universum dauernd selbstreinigt, sonst würden
wir die Chemtrails schon längst nicht mehr überlebt
haben. Man spricht über Mücken und den Elefanten
vertuscht man. Übrigens typisch grüne Logik.
Heilwasser
😀 @CollarUri
Bei denen ist atmen wahrscheinlich schlimmer als rauchen,
v.a. Cannabis, was laut Grüne zum neuen Trend werden
sollte - zwangsweise, damit man kein CO2 in die Luft
bläst, sondern was anderes. Ja das ist die leidvolle Schul-
abbrecherpolitik. 🚬
Brazos
@CollarUri
Nicht nur das, sie sind sogar ein Verbrennungsmotor und heizen ständig die Atmosphäre auf 👌
Aber sie und der Herr @Heilwasser brauchen eigentlich gar nicht darüber nachzudenken, pflegen sie einfach nur die katholischen Tugenden Bescheidenheit und Verzicht und sie werden ganz von alleine immer weniger Klimasdchädling 🤗 🚬 😀
Roland Wolf
@Heilwasser Was Sie NWO nennen ist für andere Faktenlage und Wissenschaft. Die folgenden Institute haben allein aus Deutschland die Erklärung des G20-Gipfels zum Klimawandel mit getragen: www.de-ipcc.de, www.dmg-ev.de, www.dwd.de/DE/Home/home_node.html, www.deutsches-klima-konsortium.de/de/startseite.html, www.hamburg.de/bue/, International Association of Broadcast Meteorology (IABM), Mehr
@Heilwasser Was Sie NWO nennen ist für andere Faktenlage und Wissenschaft. Die folgenden Institute haben allein aus Deutschland die Erklärung des G20-Gipfels zum Klimawandel mit getragen: www.de-ipcc.de, www.dmg-ev.de, www.dwd.de/DE/Home/home_node.html, www.deutsches-klima-konsortium.de/de/startseite.html, www.hamburg.de/bue/, International Association of Broadcast Meteorology (IABM), www.wetterbote.de, klimfakten.de und Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Münchner Rück)

Der Anteil der Fachwissenschaftler die der Theorie des menschengemachten Klimawandels zustimmten war über die Jahre wie folgt:

Die Wahrscheinlichkeit das es sich bei all diesen Menschen um Lügner und Irregeleitete handelt ist sehr viel geringer als das die tatsächlich Daten haben die diese Theorie stützt.

Auf die rein wirtschftlichen Argumente zum Elektroauto sind Sie, warum auch immer nicht eingegangen. Auch alles der NWO zuzuschreiben?
Liberanosamalo
@Roland Wolf Informieren Sie sich doch mal bei den Wissenschaftlern, die aus der Lügendiktatur z. B. des ipcc ausgestiegen sind, weil sie die Machenschaften satt hatten.
Roland Wolf
@CollarUri Wie immer, nur die Dosis macht das Gift. Zuwenig CO² würde unser Umwelt genausowenig gut tun wie zuviel, wir sind derzeit auf dem Weg in das zuviel.
Roland Wolf
@Liberanosamalo Ich nehme diese Wissenschaftler dann ernst wenn sie mit eigenen Messergebnissen kommen oder grobe Fehler bei Studien aufweisen. Das ist in der Vergangenheit teilweise passiert, so funktioniert Wissenschaft. Das hat zu erheblich verbesserten Klimamodellen geführt, jedoch nicht zu einer generellen Ablehnung der menschengemachten Klimaerwärmung. Einige andere Stimmen haben dann eher …Mehr
@Liberanosamalo Ich nehme diese Wissenschaftler dann ernst wenn sie mit eigenen Messergebnissen kommen oder grobe Fehler bei Studien aufweisen. Das ist in der Vergangenheit teilweise passiert, so funktioniert Wissenschaft. Das hat zu erheblich verbesserten Klimamodellen geführt, jedoch nicht zu einer generellen Ablehnung der menschengemachten Klimaerwärmung. Einige andere Stimmen haben dann eher Rosinenpickerei bei den Daten betrieben, das kam dann ziemlich zügig raus.
Heilwasser
@Roland Wolf
Wir sind mit Sicherheit schon längst auf dem Weg
des zuviel Sündigens. Vielleicht kann sich die WHO
auch mal damit beschäftigen. Aber leider werden
im Namen der Gesundheit aktuell Abtreibungskli-
niken geführt ("Gesundheitszentrum") und das stört
die WHO offensichtlich null. Finden Sie das nicht
zynisch ?
Roland Wolf
@CollarUri Die Zunahme des CO² oder die allgemeine Erwärmung des Klimas sollte ziemlich unstrittig sein, das sind schlichte Messergebnisse. Interessant ist die Frage ob das menschengemacht und vermeidbar ist. Ich meine die dazu vorliegenden Daten und Theorien luzide sind und mir das Risiko zu hoch ist einafch abzuwarten. Ich verweise an dieser Stelle gern an das Massensterben an der Perm-Trias-…Mehr
@CollarUri Die Zunahme des CO² oder die allgemeine Erwärmung des Klimas sollte ziemlich unstrittig sein, das sind schlichte Messergebnisse. Interessant ist die Frage ob das menschengemacht und vermeidbar ist. Ich meine die dazu vorliegenden Daten und Theorien luzide sind und mir das Risiko zu hoch ist einafch abzuwarten. Ich verweise an dieser Stelle gern an das Massensterben an der Perm-Trias-Schranke. Wenn die Wissxenschftler recht haben und wir nichts ändern sind wir auf dem Weg dahin.

de.wikipedia.org/wiki/Perm-Trias-Grenze
Roland Wolf
@Heilwasser Ein Zusammenhang zwischen Sünden und Erderwärmung ist mir bislang eher nicht bekannt. Die Jahre in denen ich eine hohe Konzentration an "Sünde" verorten würden, wie z.B. die Stalin-Diktatur gehörten zu den kältesten der modernen Zeit. Abtreibung ist nun wirklich keine neue Erscheinung, sie ist nur offenbar geworden.
Heilwasser
@Roland Wolf
5. Gebot: Du sollst nicht töten. 😇 Der Zusammenhang zwischen
Sünde und Abtreibung springt sofort ins Auge. Wer sich nicht
bedingungslos für das Leben einsetzt, wird sich auch in Klimafragen
nicht sonderlich für das Leben einsetzen, sondern eher für verzweckte
Pseudoprogramme.
Roland Wolf
@CollarUri Ich gebe zu ich finde die Daten der meterologischen Institute glaubhafter da diese das engmaschigere Netz an Messtationen haben. Die Daten sind da leider sehr eindeutig.
Sie finden dort auch Ihren "Spike" um 2000 rum, der generelle Trend zeigt aber keine Abkühlung, leider. Das war auch was ich mit Rosinenpickerei meinte, von einem Peak auf ein anderes Tal eione Gerade zeichnen ohne den …Mehr
@CollarUri Ich gebe zu ich finde die Daten der meterologischen Institute glaubhafter da diese das engmaschigere Netz an Messtationen haben. Die Daten sind da leider sehr eindeutig.

Sie finden dort auch Ihren "Spike" um 2000 rum, der generelle Trend zeigt aber keine Abkühlung, leider. Das war auch was ich mit Rosinenpickerei meinte, von einem Peak auf ein anderes Tal eione Gerade zeichnen ohne den Tren mitzunehmen ist keine Statistik.
Roland Wolf
@Heilwasser Meinen Sie denn sie heutigen Zeiten seien Sündenbehafteter als unter Hitler/Mao/Stalin?
Heilwasser
@Roland Wolf
Man kann Abtreibung mit keinem Vergleich beschönigen.
Daher steige ich aus der Diskussion aus. Mir ist das ein viel
zu leidiges Thema. 😇
Roland Wolf
@CollarUri Das ist nicht das erste Mal das ich diese Behauptung lese. Sie ist allerdings mehrfach wiederlegt, rsp der Effekt der Klimaerwärmung durch CO² mittlerweile experimentell bewiesen.
www.focus.de/…/endlich-bewiese…
www.sciencedirect.com/…/S02773791090032…
www.nature.com/articles/ngeo1327
www.pnas.org/content/103/39/14288
blog.zeit.de/…/klimawandel-wet…Mehr
@CollarUri Das ist nicht das erste Mal das ich diese Behauptung lese. Sie ist allerdings mehrfach wiederlegt, rsp der Effekt der Klimaerwärmung durch CO² mittlerweile experimentell bewiesen.

www.focus.de/…/endlich-bewiese…

www.sciencedirect.com/…/S02773791090032…

www.nature.com/articles/ngeo1327

www.pnas.org/content/103/39/14288

blog.zeit.de/…/klimawandel-wet…
Roland Wolf
Ich hoffe sehr das Sie diese Nachricht nicht auf einem Laptop geschrieben haben, da sind dieselben Batterien drin. Oder ein Smartphone besitzen, vieleicht einen Akkubohrer oder Staubsauger? Ich finde es immer erstaunlich wie viele Menschen auf einmal Ihre Liebe zur Atacamawüste oder kongolesischen Kindern entdecken wenn es um E-Autos geht.
Ganz konkret enstammen ca. 10% des im Kongo geförderten …Mehr
Ich hoffe sehr das Sie diese Nachricht nicht auf einem Laptop geschrieben haben, da sind dieselben Batterien drin. Oder ein Smartphone besitzen, vieleicht einen Akkubohrer oder Staubsauger? Ich finde es immer erstaunlich wie viele Menschen auf einmal Ihre Liebe zur Atacamawüste oder kongolesischen Kindern entdecken wenn es um E-Autos geht.

Ganz konkret enstammen ca. 10% des im Kongo geförderten Kobalts Kleinstminen, die Kinder beschäftigen. Es gibt schon länger zertifizierte Betriebe die Kobalt ohne solche Verbrechen fördern, in den USA börsennotierte Unternehmen müssen darüber auch jährlich Bericht abliefern. (Stichwort Conflict Minerals)