de.news
1292,8 Tsd.

Franziskus widerspricht Johannes Paul II

Franziskus meinte in seinem Interview mit AmericaMagazine.com, ein ungeborenes Kind sei ein lebendes "menschliches Wesen", aber: "Ich sage nicht 'eine Person', denn das ist umstritten, sondern ein …Mehr
Franziskus meinte in seinem Interview mit AmericaMagazine.com, ein ungeborenes Kind sei ein lebendes "menschliches Wesen", aber: "Ich sage nicht 'eine Person', denn das ist umstritten, sondern ein lebendes menschliches Wesen."
Shaun Kenney, Vizepräsident der American Life League, entgegnete auf CatholicWorldReport.com (5. Dezember), dass Franziskus' Unterscheidung keinen Sinn mache. Die Person sei im Wesentlichen durch zwei Eigenschaften definiert: Existenz und eine rationale Seele.
Johannes Paul II. verwendet die Begriffe "menschliches Wesen" und "menschliche Person" in Evangelium Vitae (EV) synonym, was die moderne Genetik eindeutig bestätige. Vom ersten Augenblick an steht das Programm dessen, was ein Lebewesen sein wird, fest: eine Person (EV, 60).
Kenney kommt daher zu dem Schluss, dass " Franziskus' Antwort in direktem Widerspruch zu Evangelium Vitae steht."
Und, Kenney weiter: Durch die Trennung von Sein und Person öffne Franziskus Phänomenen wie der Sklaverei, dem Holocaust, dem …Mehr
Antal Gördele
Es ist sündhaft und außerdem höchst gefährlich, die Denkschwäche dieses Papstes ständig neu zu betonen. Es ist Gottes der Hl. Geist, der in der Kirche waltet. Nicht ein Argentinier, den doch eh alle kannten.
Vates
Man kann den Geist als "personale Kraft des Selbstbesitzes" definieren. Jedes geistbegabte Wesen ist Person! Gott existiert als ein reines Geistwesen in drei Personen, deren zweite die menschliche Natur angenommen hat! Die Engel sind Personen als reine Geister.
Die Menschen sind von der Empfängnis an Personen als eingekörperte geistbegabte Wesen, die durch den Tod lediglich entkörpert werden, aber …Mehr
Man kann den Geist als "personale Kraft des Selbstbesitzes" definieren. Jedes geistbegabte Wesen ist Person! Gott existiert als ein reines Geistwesen in drei Personen, deren zweite die menschliche Natur angenommen hat! Die Engel sind Personen als reine Geister.
Die Menschen sind von der Empfängnis an Personen als eingekörperte geistbegabte Wesen, die durch den Tod lediglich entkörpert werden, aber als personaler Geist weiter existieren, der nach der Auferstehung wieder eingekörpert wird; und zwar für alle Ewigkeit!

P.S. Es sei zuzugeben, daß St. Thomas v. Aquin mit der menschlichen Personalität der Verstorbenen ein philosophisch-theologisches Problem hatte, das in seinem Werk ungeklärt geblieben ist.
Auch ist bekannt, daß er unbedarft Aristoteles in dem Irrtum folgte, daß Knaben erst nach 40 Tagen
und Mädchen nach 80 Tagen im Mutterleib beseelt würden. Was hoffentlich nicht von "katholischen" Abtreibungsideologen in Anspruch genommen wird, wovor sich Franziskus trotz seines ungeheuerlichen Zweifels an der Personhaftigkeit der Ungeborenen hüten dürfte...... .
Salzburger
Ja, @Vates, "Man kann den Geist als 'personale Kraft des Selbstbesitzes' definieren" - weil der GEIST rein GOeTTlich ist, wir Menschen haben nur eine Seele, welcher ER entgegentritt und auch die nur, wenn ER uns entgegentritt!
Die BeHauptung der THOMisten=MARXisten, daß der Mensch ab der BeSamung (oder 40/80 Tage danach) GEISTig werde, ist kruder Naturalismus/Materialismus/Monismus. Die Wahrheit …Mehr
Ja, @Vates, "Man kann den Geist als 'personale Kraft des Selbstbesitzes' definieren" - weil der GEIST rein GOeTTlich ist, wir Menschen haben nur eine Seele, welcher ER entgegentritt und auch die nur, wenn ER uns entgegentritt!
Die BeHauptung der THOMisten=MARXisten, daß der Mensch ab der BeSamung (oder 40/80 Tage danach) GEISTig werde, ist kruder Naturalismus/Materialismus/Monismus. Die Wahrheit ist, daß zwar jedes LebeWesen auf die Totalität hingeworfen ist; aber erst mit SelbstBeWußtSein, d.h. wenn sich ein Mensch - Tieren ist dies nicht möglich - gegenunter dem unerreichbaren telos als Karikatur seiner selbst erkennt, erwacht seine Seele. "Der Mensch erscheint, wenn Gott geboren wird, im Augenblick, da Gott geboren wird, und weil Gott geboren worden ist." "Wenn Gott gestorben ist, wird der Mensch sterben, weil der Mensch nur der matte Glanz seines Abbildes ist, nicht mehr als seine verworfene und edle Ähnlichkeit." (GOMEZ DAVILA)
Vates
@Salzburger:
Mit Verlaub, aber Gomez Davila bleibt als eigenständiger Denker mit seinen Aphorismen für mich ein Buch mit sieben Siegeln, die meine Wenigkeit als Amateur nicht öffnen kann.
Er erinnert mich jedoch an Meister Eckhard und Nikolaus von Kues, deren Werke mein Begreifen ebenfalls übersteigen bzw. mich stark irritieren. Sogar die Schriften des großen hl. Kirchenlehrers Johannes vom Kreuz …Mehr
@Salzburger:

Mit Verlaub, aber Gomez Davila bleibt als eigenständiger Denker mit seinen Aphorismen für mich ein Buch mit sieben Siegeln, die meine Wenigkeit als Amateur nicht öffnen kann.
Er erinnert mich jedoch an Meister Eckhard und Nikolaus von Kues, deren Werke mein Begreifen ebenfalls übersteigen bzw. mich stark irritieren. Sogar die Schriften des großen hl. Kirchenlehrers Johannes vom Kreuz sind vielfach zu hoch für mich; bleibe deshalb in der Hauptsache bei meinem "Spezialgebiet", den einschl. kath. Prophezeiungen. Apropos Prophezeiungen: Sie wissen sicherlich, daß Irlmaier den Loretoschwestern in Salzburg mehrfach bei seinen Besuchen in ihrem Kloster versichert hat, daß ihnen im 3. Wk "nix passiert", so daß Sie dort ggfls. Zuflucht finden könnten. Hoffentlich haben die Schwestern aber nix mit der dubiosen Lorettogemeinschaft zu tun....... .
Salzburger
Von unerfreulichen THEOsophen wie M.E. & dem Cusaner ist GOM.DAV. allerdings sehr weit entfernt (von span. Mystikern freilich nicht). Danke für den HinWeis, @Vates - ich (und besonders meine Mutter) suchen gerne den Segen bei den LoretoSchwestern, aber das mit Irlmaier wußte ich nicht!
Charles Martel
Soll Franziskus mal bitte erklären, warum Johannes der Täufer im Mutterleib Elisabeths vor Freude hüpfte, als die schwangere Maria bei Elisabeth zu Besuch war!
Solimões
das war eben vom heiligen Geist, und wie der Begriff "Person" sagt handelt es sich um eine Maske, eine zeitliche GEstalt.
Das ist in der Gebärmutter nicht der Fall.
Solimões
Ich bin auch der Meinung dass ein Foetus keine Person ist. Person ist ein kultureller Begriff, und ein Foetus ist kein kulturelles Subjekt.
Liegt halt am woytilanischen Personismus, welcher die zeitliche Existenz höher gewichtet als die ewige Bestimmung.Mehr
Ich bin auch der Meinung dass ein Foetus keine Person ist. Person ist ein kultureller Begriff, und ein Foetus ist kein kulturelles Subjekt.

Liegt halt am woytilanischen Personismus, welcher die zeitliche Existenz höher gewichtet als die ewige Bestimmung.
Heilwasser
@Solimões Sie sollten hier die Dinge nicht durcheinanderbringen. Die ewige Bestimmung hat doch nur jemand, der auf Erden eine Person ist. Das heranwachsende Kind ist von Beginn der Empfängnis an Sohn oder Tochter und somit Person. JPII hat es genau richtig gesagt.
Goldfisch
Spricht er nicht auch Jesus in der Eucharistie die Persona ab, indem er sich weigert zu knien und auch die Kommunion nicht (mehr) austeilt??? Realpräsenz????
Carlus teilt das
430
Nicht Franziskus widerspricht Papst Johannes Paul II. sondern Bergoglio.
Bergoglio will nur den Namen des Heiligen Franzskus einem der stärksten Gegner Satans unter den Menschen in blasphemischer Weise beleidigen
viatorem
Wenn man jemandem seine Persönlichkeit abspricht, was bleibt denn dann noch ?
Salzburger
Dieser WOJTYLA-Jünger (wahrscheinlich irgendein THOMist=MARXist) schafft es glatt, His Holeness noch zu unterbieten: "Die moderne Genetik" versucht "die Person" natürlich auf "das menschliche Wesen" (d.i. die Gene) zu reduzieren, aber selbst einsichtigere LaborRatten verwahren sich durchaus gegen einen solchen Materialismus&Monismus. Und warum wird der freie Wille übergangen? Warum das freie …Mehr
Dieser WOJTYLA-Jünger (wahrscheinlich irgendein THOMist=MARXist) schafft es glatt, His Holeness noch zu unterbieten: "Die moderne Genetik" versucht "die Person" natürlich auf "das menschliche Wesen" (d.i. die Gene) zu reduzieren, aber selbst einsichtigere LaborRatten verwahren sich durchaus gegen einen solchen Materialismus&Monismus. Und warum wird der freie Wille übergangen? Warum das freie Empfinden? Das freie Denken? "Eine rationale Seele" hat auch schon ein Tier: "Den Menschen auf ein animal rationale zu reduzieren ist heute zutreffend, gegenüber den Menschen früherer Zeiten aber eine Gemeinheit." (GOMEZ DAVILA)
Heilwasser
Ein menschliches Lebewesen ist immer eine menschliche Person. Ein Ärgernis nach dem andern, was der produziert. Man kann für ihn nur beten 🙏 und auch, dass er endlich vom Stuhl Petri abtritt!
Der Hofrat
Päpste amtieren auf Lebenszeit, wenn sie sich nicht anders entscheiden dazu hat der Papst nicht den geringsten Anlass wichtig wäre das der Lügner Ratzinger sich daran hält was er 2013 angekündigt hat
Aber das verstehen Sie nicht da Sie ja an Privatoffenbarungen glauben
@Heilwasser
Heilwasser
@Der Hofrat Lieber an die Offenbarung als an Hirnwäsche glauben. Glauben Sie mir, das ist wesentlich besser.
Der Hofrat
ja natürlich meinen Sie das,
andere glauben die Erde sei Hohl, oder sie seien Napoleon dass ist die selbe Kategorie @Heilwasser
Heilwasser
@Der Hofrat Tut mir leid, aber da sind Sie völlig auf dem falschen Dampfer bei mir. Bei der schwarzen Clique werden Sie mit Napoleon sicher fündig werden. Da gibt es gleich einen ganzen Haufen von Eingebildeten, die meinen, die ganze Welt vom Schachbrett aus regieren zu können.
Heilwasser
@Der Hofrat Wer sind Sie denn auf dem Schachbrett, der Laufbursche oder doch nur der Bauer vorne links? 🥳
Der Hofrat
es geht ums Prinzip der Irrationalität aber das können Sie nicht verstehen
ich laufe nirgends und bin nicht in der Landwirtschaft tätig
Heilwasser
@Der Hofrat Was Vernunft ist, hat uns die Vernunft, der Logos selbst gelehrt. Wer sich an Ihn hält, ist vernünftig. Gesegnete Erkenntnis!
Der Hofrat
sagt eine Märchenfigur?
Der Hofrat
@Guntherus de Thuringia Sie haben den Aquinaten nicht erwähnt
Oenipontanus
Das habe ja ich durch meinen allgemeinen Hinweis auf die Scholastik implizit getan!
Der Hofrat
Johannes Paul II. hat unzählige Male Pius Päpsten widersprochen, warum sollte das also ein Problem sein?
(Mit "Piuspäpsten" meine ich die Päpste des Namens die von 1846 bis 1958 regiert haben)
Heilwasser
Johannes Paul II. hat den katholischen Glauben auf der ganzen Welt verkündet und Franziskus zerstört aktuell die Kirche.
Der Hofrat
sagen Sie als Anhänger und Gläubiger von Privatoffenbarungen und Verschwörungstheorien also jemand, der in der Fantasie lebt nur zur richtigen Einordnung Ihrer Aussage
Heilwasser
@Der Hofrat In Ihren Kreisen scheint diese Etikettierung eine Lächerlichkeit zu sein, für mich eine Ehre. An Verschwörungspraxis halten sich allerdings nur die Feinde Gottes und wie lächerlich ist das, wenn man an dem Stuhl sägt, auf dem man selber sitzt.
Solimões
@Heilwasser
inwie weit JP den Glauben verkündet hat, kann man diskutieren. für mich ist die kollaborative Sabotage der Alten Messe ein Argument gegen seine "Heiligkeit". In der Kirche geht alles um das Übernatürliche, wie es am zweiten adventssonntag deutlich wird.
kyriake
Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt widewidewitt sie mir gefällt! Hey Papst Franziskus, der macht was ihm gefällt!! 😤😰😡