Ja oder Nein zum Nischenkatholizismus?

Die Statistik ist unerbittlich. Nur im Saarland erreicht die katholische Kirche gerade einmal die Hälfte der Bevölkerung. In Bayern schon nicht mehr.
Würde man die katholische Kirche als für einen Landtag kandidierende Gruppe verstehen, würde sie in folgenden Bundesländern noch nicht einmal die 5%-Hürde knacken:
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
In Höckes Thüringen sind es 7%.
Anteil der Katholiken in den Bundesländern 2022 | Statista

Angesichts dessen erscheinen die vollmundigen nostalgietrunkenen Beiträge hier wirklich bar jeder Realität. Man erhält den Eindruck, sich auf der Seite von Sektierern zu befinden.

Die deutschen katholischen Bischöfe stellen sich dieser Realität, indem sie den Schritt nach vorn, in eine ungewisse Zukunft wagen. Will man noch eine relevante Stimme in der Gesellschaft, oder eine zwar im virtuellen Raum vielleicht professionell auftretende "Kirche" wie bei Kirche des Ewigen Gottes sein, die, bei Licht betrachtet, sich auf wenige Personen reduziert?

Immanuel Kant
Die Bischöfe und Päpste fahren die Kirche doch seit dem Konzil permanent vor die Wand. Und die Wand will einfach nicht weichen! Ursache für den Zusammenbruch der Kirche ist doch die neue Messe. Der Massenexodus der Gläubigen aus der Kirche hat unmittelbar nach den Einführung der neuen Messe begonnen. Diese Messe ist ein naturalistisches Monstrum ohne die geringste sakrale Strahlkraft. Wenn man zur …Mehr
Die Bischöfe und Päpste fahren die Kirche doch seit dem Konzil permanent vor die Wand. Und die Wand will einfach nicht weichen! Ursache für den Zusammenbruch der Kirche ist doch die neue Messe. Der Massenexodus der Gläubigen aus der Kirche hat unmittelbar nach den Einführung der neuen Messe begonnen. Diese Messe ist ein naturalistisches Monstrum ohne die geringste sakrale Strahlkraft. Wenn man zur alten Messe zurückkehren würde, wären die Kirchen auch wieder voll, weil die alte Messe eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Seelen hat. Voraussetzung für die Wiedereinführung ist allerdings der katholische Glaube, den die allermeisten "katholischen" Bischöfe nicht haben. Ich befürchte zudem, dass die meisten Priester und Bischöfe gar nicht gültig geweiht sind, sonst wären sie nicht solche Luschen.
Heribert Nuhn
Vor allem wird der Gebrauch der Muttersprache oft dazu mißbraucht, Gebete situationsbezogen abzuändern und neu zu formulieren. Einige Gebete werden so, bei gutem Mitbeten und genauem Hinhören zu traurigen Stilblühten.
T H
Was haben Sie dagegen, Gebete situationsbedingt abzuändern, @Heribert Nuhn? Gebete sind doch keine magischen Formeln à la "Hokuspokus"!
Heribert Nuhn
Macht schon was aus: Wenn sich Priester nicht mehr getrauen zu beten: Der in der Einheit mit dem Hl. Geist lebt und HERRSCHT, und nur noch sagen: lebt und Leben schenkt, oder lebt und liebt, dann wird klar, daß sie sich nicht getrauten, den Gläubigen zu sagen wer in unserer Religion das Sagen hat. Weitere Beispiele könnten gebracht oder durch zuhören gefunden werden.
T H
Vielleicht will Ihr Priester eben damit ganz bewusst vermitteln, dass es im Christentum gerade nicht um Herrschen und Unterwerfung geht - wie etwa im Islam.
Heribert Nuhn
Nur kann Allah Hashem nicht das Wasser reichen! Und deshalb steht ER über allem: Dein Wille geschehe!
T H
Sehr schön! Sehe ich auch so!
Heribert Nuhn
Die Kirchen haben kein politisches Mandat. Prozente spielen also keine Rolle. Die Bischöfe sind keine Moralprediger, sie haben ausschließlich den Auftrag, das Wort Jesu Christi zu verkünden. Stimmt, das kommt gelegentlich nicht an. Das war aber vor 2.000 Jahren nicht anders.
T H
@Heribert Nuhn, natürlich haben die Kirchen kein politisches Mandat. Aber der Vergleich ist aufschlussreich: Ein Laden ohne Kundschaft macht bekanntlich dicht. Auch das war vor 2000 Jahren nicht anders.
Heribert Nuhn
Stimmt! Aber ein Laden mit wachsender Kundschaft macht weitere Filialen auf: Pius Brüder. Intelligente Menschen, etwa beim Synodalen Weg, sollten das Denken anfangen.
Girolamo Savonarola
Mein Gott, welch grenzenlose Dummheit und Gotteslästerung, das Heilswerk Christi als Laden (Puff) zu bezeichnen!
Heribert Nuhn
Chef: Vergleichen
T H
Wenn "Pius" und "Filialen" das "Heilswerk Christi" sein sollen, dann Ruhe sanft im Hinterzimmer! 😴
Mariagern
Wahrheit bleibt Wahrheit - unabhängig von Mehrheiten! Jesus mit seinen Jüngern hatte keine Mehrheit oder weltliche Macht. Gott lässt dem Menschen die Freiheit sich für oder gegen ihn zu entscheiden - aber alles hat Konsequenzen. Man kann die Folgen der Abkehr von Christus und der Wahrheit leider schon am Niedergang der Gesellschaft verfolgen…
Man könnte sich auch umgekehrt vorstellen wie glücklich …Mehr
Wahrheit bleibt Wahrheit - unabhängig von Mehrheiten! Jesus mit seinen Jüngern hatte keine Mehrheit oder weltliche Macht. Gott lässt dem Menschen die Freiheit sich für oder gegen ihn zu entscheiden - aber alles hat Konsequenzen. Man kann die Folgen der Abkehr von Christus und der Wahrheit leider schon am Niedergang der Gesellschaft verfolgen…
Man könnte sich auch umgekehrt vorstellen wie glücklich und friedvoll eine Welt aussähe, wenn alle Menschen Gottes Willen tun und die Schöpfung achten würden!
T H
@Mariagern, Sie haben Recht, nur gibt es keinen Alleinvertretungsanspruch auf "Wahrheit", schon gar nicht in einer pluralen Gesellschaft. Die Zeiten sind - hoffentlich - vorbei, dass man "für sich denken lässt".
Girolamo Savonarola
Der Troll TH hat doch keine Ahnung von der Göttlichen Offenbarung, der Lehre Christi und der Katholischen Kirche und glaubt, mit seinen Darlegungen über die Präsenz von Katholiken in der Gesellschaft Lügen und Bedeutungslosigkeit der Katholischen Kirche und ihres Wahrheitsanspruches beweisen zu können; welch ein Irrtum, besser noch Schwurbelei, denn genau diese Präsenz mangelnden Glaubens hat …Mehr
Der Troll TH hat doch keine Ahnung von der Göttlichen Offenbarung, der Lehre Christi und der Katholischen Kirche und glaubt, mit seinen Darlegungen über die Präsenz von Katholiken in der Gesellschaft Lügen und Bedeutungslosigkeit der Katholischen Kirche und ihres Wahrheitsanspruches beweisen zu können; welch ein Irrtum, besser noch Schwurbelei, denn genau diese Präsenz mangelnden Glaubens hat Christus vorausgesagt.
T H
@Girolamo Savonarola, jedoch Sie haben die allein selig machende "Ahnung von der Göttlichen Offenbarung, der Lehre Christi und der Katholischen Kirche" - das wollen Sie doch sagen, oder?
Sie haben aber noch nicht einmal eine Ahnung davon, was Ihr Nachbar davon erfährt. Sollte Sie zum Überdenken Ihrer anmaßenden Haltung anregen.
Girolamo Savonarola
Na selbstverständlich halte ich Jesus Christus für die Wahrheit, den Weg und das Leben, und der hat nun einmal - jetzt bezogen auf Ihren gegenständlichen Beitrag, und das ist Sache - sich auf die Endzeit beziehend, die Frage gestellt, ob er noch Glauben vorfinden werde, wenn er wiederkommt; Sie sprechen das offensichtlich in der Absicht an, um eine Absurdität der Katholischen Kirche beweisen zu …Mehr
Na selbstverständlich halte ich Jesus Christus für die Wahrheit, den Weg und das Leben, und der hat nun einmal - jetzt bezogen auf Ihren gegenständlichen Beitrag, und das ist Sache - sich auf die Endzeit beziehend, die Frage gestellt, ob er noch Glauben vorfinden werde, wenn er wiederkommt; Sie sprechen das offensichtlich in der Absicht an, um eine Absurdität der Katholischen Kirche beweisen zu wollen. Hätten Sie Jesus Christus verstanden, dann - so denke ich, und das ist Kern meines Postings - wäre Ihr Beitrag entbehrlich. Aber ehrlich, mich wundern Ihre Beiträge und Kommentare nicht im Minderen, denn, entweder haben Sie, wessen Nachbar auch immer Sie sind, keine Ahnung vom katholischen Glauben oder machen sich über ihn bewusst lustig und ihn madig - Ihre Schwurbeleien lassen im Glauben und Tradition der Katholischen Kirche stehende Gläubige aber sowas von unberührt, da bin ich mir sicher.
T H
Diejenigen, die Sie als "im Glauben und Tradition der Katholischen Kirche stehende Gläubige" im Blick haben, werden sicher zu den Letzten gehören, die durch obigen Beitrag zum Nachdenken angeregt werden.
Heribert Nuhn
@T H: Wahrheit gibt es und bedeutet für Juden und Christen Moses und die Propheten. Für uns Christen kommt noch Jesus Christus hinzu, der alles erfüllt hat, dies ist unsere Wahrheit.
Girolamo Savonarola
Dass glaube ich Ihnen gerne, TH, dass Ihr Stuss, den Sie mit dem gegenständlichen Beitrag zum Ausdruck bringen, diejenigen, die im Glauben und Tradition der Katholischen Kirche stehen, nicht zum Nachdenken anzuregen geeignet ist, denn die kennen Ihre blödsinnigen, dummdreisten, trolligen Vergleiche und Absichten ganz genau.