00:48
h2onews.org
2 Tsd.
Benedikt XVI.: Ja zum Dialog mit dem Islam. Respekt und Brüderlich gegenüber der islamischen Welt sind die zwei Haltungen, die die Grundlage für den interreligiösen Dialog darstellen, den die Kirche …Mehr
Benedikt XVI.: Ja zum Dialog mit dem Islam.

Respekt und Brüderlich gegenüber der islamischen Welt sind die zwei Haltungen, die die Grundlage für den interreligiösen Dialog darstellen, den die Kirche vorantreibt.
Dies versicherte der Papst in seiner Audienz mit Kenan Gürsoy, dem neuen Botschafter der Türkei am Heiligen Stuhl. Benedikt XVI. erinnerte an seine Reise in die Türkei 2006, seine erste Reise in ein muslimisches Land und unterstrich die Anstrengungen der kleinen katholischen Gemeinden für eine soziale Entwicklung durch seine Hilfsorganisationen, seine karitativen und Bildungseinrichtungen.
Der Heilige Vater erinnerte des Weiteren daran, dass die Kirche die staatliche Anerkennung erwarte und hob die bedeutende Rolle einer Brücke zwischen dem Orient und dem Westen hervor, welche die Türkei darstellen könne und auch den Beitrag zum Frieden, den das Land für den Mittleren Osten leisten könnte.