Cedda
Cedda 24/09/2012 17:29:26
@Wolfgang e.: "Der catechismus romanus (nach dem Konzil von Trient) würde sogar das angedeutete Benetzen mit Wasser noch gelten lassen..."
Falls ich richtig informiert bin, nennt der Catechismus Romanus als dritte Taufform die Aspersion (Besprengung), welche in Regel aber nur in Notfällen oder bei einer immens grossen Anzahl zu Taufenden zur Anwendung kam. Ist diese gleichzusetzen mit einer "Benetzung"?
Ausserdem erwähnt das Kanonische Recht die Aspersion schon gar nicht mehr (vgl. CIC 854).
Falls ich richtig informiert bin, nennt der Catechismus Romanus als dritte Taufform die Aspersion (Besprengung), welche in Regel aber nur in Notfällen oder bei einer immens grossen Anzahl zu Taufenden zur Anwendung kam. Ist diese gleichzusetzen mit einer "Benetzung"?
Ausserdem erwähnt das Kanonische Recht die Aspersion schon gar nicht mehr (vgl. CIC 854).
Cedda 06/09/2012 13:47:35
Schon Papst Innozenz IV. (1243-1254) erklärte in einer Schutzbulle die Ritualmordbeschuldigungen gegen Juden für unhaltbar:
„Wir haben die flehentliche Klage der Juden vernommen, dass manche kirchlichen und weltlichen Würdenträger wie auch sonstige Edelleute und Amtspersonen in Euren Städten und Diözesen gottlose Anklagen [Hervorhebungen: Cedda] gegen die Juden erfänden, um sie aus diesem Anlass auszuplündern und ihr Hab und Gut an sich zu raffen.
Diese Männer scheinen vergessen zu haben, … [Más]
„Wir haben die flehentliche Klage der Juden vernommen, dass manche kirchlichen und weltlichen Würdenträger wie auch sonstige Edelleute und Amtspersonen in Euren Städten und Diözesen gottlose Anklagen [Hervorhebungen: Cedda] gegen die Juden erfänden, um sie aus diesem Anlass auszuplündern und ihr Hab und Gut an sich zu raffen.
Diese Männer scheinen vergessen zu haben, … [Más]
Cedda 06/09/2012 13:39:57
Eine von Kaiser Friedrich II. (1220-1250) mit der Untersuchung von Ritualmordbeschuldigungen eingesetzte Klerikerkommission hielt fest:
„Weder das Alte noch das Neue Testament sagen aus, dass die Juden nach Menschenblut begierig wären. Im Gegenteil: Sie hüten sich vor der Befleckung durch jegliches Blut. Dies ergibt sich aus den Gesetzen des Moses, die hebräisch Berechet (Tora) heißen, in Übereinstimmung mit den Vorschriften, die hebräisch Talmillot (Talmud) heißen. Es spricht auch eine … [Más]
„Weder das Alte noch das Neue Testament sagen aus, dass die Juden nach Menschenblut begierig wären. Im Gegenteil: Sie hüten sich vor der Befleckung durch jegliches Blut. Dies ergibt sich aus den Gesetzen des Moses, die hebräisch Berechet (Tora) heißen, in Übereinstimmung mit den Vorschriften, die hebräisch Talmillot (Talmud) heißen. Es spricht auch eine … [Más]
Cedda 06/09/2012 13:26:36
Lieber Herr Stickler,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Bei Punkt 1 habe ich überreagiert, wofür ich Sie um Entschuldigung bitten möchte! Ich hätte positiv hervorheben sollen, dass Sie darauf hinweisen, dies seien – falls wahr – Einzelfälle gewesen und die Päpste hätten stets einem Generalverdacht entgegengewirkt.
Bedenken bleiben dennoch:
Natürlich werden Ariel Toaffs Thesen in Fachkreisen schon vor deren Publikation Kritiker gefunden haben. Es macht jedoch keinen Sinn, solche Kritik einer … [Más]
vielen Dank für Ihre Antwort!
Bei Punkt 1 habe ich überreagiert, wofür ich Sie um Entschuldigung bitten möchte! Ich hätte positiv hervorheben sollen, dass Sie darauf hinweisen, dies seien – falls wahr – Einzelfälle gewesen und die Päpste hätten stets einem Generalverdacht entgegengewirkt.
Bedenken bleiben dennoch:
Natürlich werden Ariel Toaffs Thesen in Fachkreisen schon vor deren Publikation Kritiker gefunden haben. Es macht jedoch keinen Sinn, solche Kritik einer … [Más]
Cedda 06/09/2012 05:01:57
Ich bin Katholik aus ganzem Herzen und kann nicht verstehen, was dieses Video Gutes bewirken soll. Wem bringt es etwas? Fördert es die Liebe?! Zeugt es von Demut und Wahrhaftigkeit?!
Zur Erinnerung:
1. Durch Halbwissen verbreitete sich einst das Märchen, Christen würden bei ihren Gottesdiensten menschliches Fleisch verzehren und dafür wohlmöglich heidnische Kinder töten! Es ist beschämend, wenn manche Christen nun (noch immer?) ähnliche Lügenmärchen über Juden oder andere … [Más]
Zur Erinnerung:
1. Durch Halbwissen verbreitete sich einst das Märchen, Christen würden bei ihren Gottesdiensten menschliches Fleisch verzehren und dafür wohlmöglich heidnische Kinder töten! Es ist beschämend, wenn manche Christen nun (noch immer?) ähnliche Lügenmärchen über Juden oder andere … [Más]
Cedda 13/09/2011 18:33:01
@Iacobus: Zu behaupten, es seien gar keine Flugzeuge in die Twin Towers eingeschlagen, klingt nun aber doch ziemlich fantastisch...
Cedda 12/09/2011 17:58:44
Und hier noch der Link zu einer sehr interessanten Doku des ZDF, welche der sich um 9/11 rankenden Verschwörungstheorien auf den Grund zu gehen versucht. Fazit des Films: Eine Verschwörung gab es kaum, doch die damalige US-Regierung und die Behörden haben auch schwerwiegende Fehler begangen und die Bevölkerung nur unzureichend darüber aufgeklärt. Es blieben deshalb diverse offene Fragen, welche Nährboden für diverse Verschwörungstheorien boten:
http://www.youtube.com/watch?v=RwJOvUcytis
http://www.youtube.com/watch?v=RwJOvUcytis
Cedda 12/09/2011 16:52:07
Hier noch ein Link zu einem Artikel auf der Website des Schweizer Fernsehens, der wiederum die Kritik an der offiziellen Darstellung der Einstürze der Twin Towers kritisch hinterfragt...
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/01/International/Jahrestag-9-11/Wurde-das-World-Trade-Center-gesprengt
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/01/International/Jahrestag-9-11/Wurde-das-World-Trade-Center-gesprengt
Cedda 12/09/2011 09:23:30
@Via Dolorosa: Aber in Gebäude 7 ist doch kein Flugzeug eingeschlagen?
Cedda 12/09/2011 05:24:08
All jene Überlebenden und Hinterbliebenen der Opfer von 9/11, welche sich für erneute Untersuchungen einsetzen, sind keine Sozialisten;es gibt mehrere unter ihnen, die beispielsweise republikanisch wählten.
Hier noch ein Link zu einem Film über Angehörige der Opfer, die sich für eine seriösere Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse von 9/11 engagieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ajjhWJsg4o0
@pvbuelow: Ich kann mir nicht erklären, wie Gebäude 7 wegen eines Brandes und einiger … [Más]
Hier noch ein Link zu einem Film über Angehörige der Opfer, die sich für eine seriösere Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse von 9/11 engagieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ajjhWJsg4o0
@pvbuelow: Ich kann mir nicht erklären, wie Gebäude 7 wegen eines Brandes und einiger … [Más]
Cedda 11/09/2011 09:33:57
Auf Mosaik9/11 scheinen einige billige Argumente irgendwelcher Verschwörungstheoretiker widerlegt zu werden. Doch daneben gibt es auch durchaus ernstzunehmende offene Fragen! Zum Beispiel: Weshalb bezeugen viele, die sich noch rechtzeitig aus den Twin Towers retten konnten, sie hätten mehrere laute Detonationen gehört oder seien von diesen gar durchgeschüttelt worden? Weshalb war die Einsturzgeschwindigkeit der Türme so hoch? Unterhalb der Flugzeugeinschlagstellen waren sie ja unversehrt... … [Más]
Cedda 10/09/2011 17:17:27
@Via Dolorosa: Danke für deine Infos. Ich bin auch kein Freund von Verschwörungstheorien, die (bekanntlich) viel Unheil anrichten können. Dennoch bleiben zu den Terroranschlägen von 9/11 offene Fragen.
Ausserdem: Nanothermitist leichter entzündbar als traditionelles Thermit und dessen Reaktion verursacht extrem hohe Temperaturen. In militärischen Versuchen wird erforscht, wie Nanothermit als Ausgangsstoff zur Herstellung neuer explosiverer Bombentypen verwendet werden könnte.
Wie beurteilt … [Más]
Ausserdem: Nanothermitist leichter entzündbar als traditionelles Thermit und dessen Reaktion verursacht extrem hohe Temperaturen. In militärischen Versuchen wird erforscht, wie Nanothermit als Ausgangsstoff zur Herstellung neuer explosiverer Bombentypen verwendet werden könnte.
Wie beurteilt … [Más]
Cedda 10/09/2011 15:39:32
An der offiziellen Darstellung der Terror-Anschläge scheint in der Tat etwas faul zu sein. Bekanntlich haben unabhängige Wissenschaftler der Universität Kopenhagen Sprengstoff der Kategorie Nano-Thermit in den Trümmern des World Trade Centers nachweisen können. Und dies ist noch nicht alles...
Siehe: http://www.sprengstoff-gefunden-im-wtc.de/
Siehe: http://www.sprengstoff-gefunden-im-wtc.de/
Cedda 17/06/2011 11:58:08
@Defensor Fidei
So ganz ausgestorben sind die Katharer ja nicht, sie tragen heute nur andere Namen...
So ganz ausgestorben sind die Katharer ja nicht, sie tragen heute nur andere Namen...
Cedda 19/05/2011 16:27:10
Haben wir denn nicht schon lange das "Frauendiakonat"? Im Karthäuserorden gibt es doch ordinierte Diakoninnen, oder etwa nicht mehr? Die tragen auch eine Stola - im Gegensatz zu Subdiakonen...
Cedda 17/05/2011 16:05:20
Prof. Dr. Hanna Gerl-Falkowitz greift immer wieder hoch interessante Biografien und Themen auf.Man wünschte sich mehr Professorinnen wie sie...
Cedda 01/04/2011 11:33:44
Liebe Elisabeth!
Da bin ich ja beruhigt...
Hab' dich leider missverstanden - mein Fehler.Bitte dich um Entschuldigung!
@Conde_Barroco: Da kann ich Dir nur zustimmen!
Da bin ich ja beruhigt...
@Conde_Barroco: Da kann ich Dir nur zustimmen!
Cedda 31/03/2011 17:05:30
Liebe Elisabeth
Dein Kommentar hat meines Erachtens einen ekligen rassistischen Beigeschmack! Unzucht ist eine Sünde, unabhängig von der Hautfarbe desjenigen, der sie begeht.
Weshalb findest du es überhaupt so belustigend, dass dieser Pfarrer Schuld auf sich geladen hat? Solltest du nicht eher Mitleid empfinden und für ihn und die Pfarreisekretärin beten?!?
Bitte denk darüber nach! Danke.
Dein Kommentar hat meines Erachtens einen ekligen rassistischen Beigeschmack! Unzucht ist eine Sünde, unabhängig von der Hautfarbe desjenigen, der sie begeht.
Weshalb findest du es überhaupt so belustigend, dass dieser Pfarrer Schuld auf sich geladen hat? Solltest du nicht eher Mitleid empfinden und für ihn und die Pfarreisekretärin beten?!?
Bitte denk darüber nach! Danke.
Cedda 02/02/2011 05:31:07
Falls sich jemand näher über die Gemeinde hebräischer Katholiken in Israel informieren möchte, hier ein Link dazu:
http://www.catholicsforisrael.com/
http://www.catholicsforisrael.com/
Cedda 04/01/2011 12:52:12
In einer Dokumentarsendung wurde mal von einer ägyptischen Prophezeiung berichtet, welche besagt, dass bei einer bestimmten Sternenkonstellation der Sohn Gottes geboren werde. Zum Zeitpunkt der Geburt Jesu (ca. 4 v.Chr.) soll genau jene Konstellation am Himmel zu sehen gewesen sein. Leider habe ich im Internet keine Hinweise zu jener Doku gefunden...Hat von euch mal jemand von jener ägyptischen Prophezeiung gehört?
Cedda 24/11/2010 09:15:14
"Die Jünger sind gesandt, den Kranken die Hände aufzulegen, damit sie gesund werden (Mk 16,18). Auch hier steht nicht isoliert die Fähigkeit, Kranke wunderbar zu heilen, im Vordergrund; es geht um die zeichenhafte Vermittlung und Erfahrung der Heilsgemeinschaft mit Gott." (Gerhard Ludwig Müller, Katholische Dogmatik, Herder 2005, S. 737).
Diese Vermittlung geschieht in erster Linie durch die Spendung der Sakramente! Es besteht die Gefahr, dass charismatische Handlungen einzelner Christen als … [Más]
Diese Vermittlung geschieht in erster Linie durch die Spendung der Sakramente! Es besteht die Gefahr, dass charismatische Handlungen einzelner Christen als … [Más]
Cedda 29/10/2010 11:47:06
Von wem ist das Orgelstück, das gespielt wird?
Cedda 10/10/2010 07:14:45
Das ist doch wirklich billiger Stimmenfang... Die FPÖ macht immer wieder durch fremdenfeindliche Tendenzen auf sich aufmerksam, die mit dem Christentum unvereinbar sind!
Wir bräuchten überzeugte Christdemokraten, die sich von A bis Z für das christliche Menschenbild einsetzen: christliche Soziallehre, Lebensschutz, die Achtung der Würde eines jeden Menschen unabhängig von Kultur und Religion, usw. Kurz gesagt: eine Politik, die sich an den Massstäben misst, die uns das Jüngste Gericht und … [Más]
Wir bräuchten überzeugte Christdemokraten, die sich von A bis Z für das christliche Menschenbild einsetzen: christliche Soziallehre, Lebensschutz, die Achtung der Würde eines jeden Menschen unabhängig von Kultur und Religion, usw. Kurz gesagt: eine Politik, die sich an den Massstäben misst, die uns das Jüngste Gericht und … [Más]
Cedda 06/10/2010 10:26:59
Dass Herr Strache und manch' andere FPÖ-Funktionäre Mitglieder faschistischer Burschenschaften sein sollen, verwundert kaum... Woher kommt nur wieder dieser stinkende braune Sumpf?!
Glauben wir diesen Heuchlern nicht!
Andererseits muss man sagen: Die Schwäche der Christdemokratie ist die Stärke links- und rechtsradikaler Parteien.
Andererseits muss man sagen: Die Schwäche der Christdemokratie ist die Stärke links- und rechtsradikaler Parteien.
Cedda 05/10/2010 08:44:51
Die sind doch nur auf Stimmenfang aus! 
Als ob FPÖ und BZÖ christliche Parteien wären...
Als ob FPÖ und BZÖ christliche Parteien wären...
Cedda 25/09/2010 13:12:35
Schön, dass man sich dieses erbauliche Interview hier zu Gemüte führen kann!!!






Cedda 16/09/2010 15:12:05
Hoch lebe Susan! Gott segne sie! 

Cedda 07/07/2010 05:30:59
Weshalb wird der Tridentinische Messritus stets als "Alte Messe" bezeichnet? Unter "Alter Messe" würde ich nun eher die Mess-Liturgie des ersten Jahrtausends verstehen. In dieser waren Fürbitten und Predigt noch feste Bestandteile, welche jedoch im Tridentinischen Ritus aus Unwissenheit stark vernachlässigt wurden...
Das II. Vaticanum wollte mit diesen Irrtümern aufräumen - übrigens begann damit schon Pius XII.
, als er die Lichterfeier vom Karsamstag wieder in die Osternacht verlegte, wo sie … [Más]
Das II. Vaticanum wollte mit diesen Irrtümern aufräumen - übrigens begann damit schon Pius XII.
Cedda 01/07/2010 10:39:16
Was soll nun dieses Theater wieder? Ist dies nicht eine offene Provokation?
Cedda 03/05/2010 08:04:30
Ich kann nicht verstehen, weshalb nun auch manche Katholiken und nicht nur evangelikale Christen so vehement für den Kreationismus werben. Die Evolutionslehre kommt dem glaubenden Menschen eigentlich entgegen! Die Evolution beruht auf Zufall und Notwendigkeit - wir erkennen in ihr sozusagen bereits Strukturen, die dann auch ein freies Wesen wie den Menschen hervorbringen. Da wir zur Freiheit berufen sind, kann es aber auch schon in der Natur selbst zu "Sackgassen" kommen, die unnötiges Leid … [Más]
Cedda 25/04/2010 07:23:48
Die sind nur auf Stimmenfang aus - ich glaube ihnen kein Wort!!!

Für wie blöd halten diese Politiker eigentlich das Stimmvolk?!
Für wie blöd halten diese Politiker eigentlich das Stimmvolk?!
Cedda 09/03/2010 13:09:32
Wenn sich die FPÖ ab und zu ein christliches Mäntelchen umwirft, so ist dies doch nur politisches Kalkül, um an christliche Wählerstimmen zu kommen...
"An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt" (Mt 7,20-21).
"Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid [Sympathie] mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er … [Más]
"An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt" (Mt 7,20-21).
"Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid [Sympathie] mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er … [Más]
Cedda 26/02/2010 14:38:54
Bischof Gregor Maria hat natürlich vollkommen recht! 
Antisemitismus ist eine schwere Sünde!
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich … [Más]
Antisemitismus ist eine schwere Sünde!
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich … [Más]
Cedda 25/02/2010 12:03:47
Lieber PiusV!
Deine ironische Bemerkung zu Frau Knobloch ist wirklich daneben!
Da haste wieder mal was zu beichten...
Deine ironische Bemerkung zu Frau Knobloch ist wirklich daneben!













