Idioma • Login • Subir •
Fellay: Verhandlungen mit Rom sind an einem toten Punkt
Nachrichten  29/06/2012 11:28:31
(gloria.tv/ KNA) Der Generalobere der traditionalistischen Piusbruderschaft sieht die Verhandlungen über eine theologische Aussöhnung mit dem Vatikan «an einem toten Punkt». Rom sei nach vielen Diskussionen, Vorschlägen und Schriftwechseln zuletzt «an den Ausgangspunkt» zurückgekehrt, sagte Bernard Fellay am Freitag bei einem Gottesdienst im Mutterhaus der Bruderschaft im schweizerischen Econe/Wallis. Man habe den Gläubigen «fast nichts» über den Stand der Dinge gesagt; allerdings habe es auch «nichts Großes zu sagen» gegeben.

Erneut zeichnete Fellay das Bild einer widersprüchlichen römischen Kirche, in der einige «ziehen, um immer weiter auf dem Weg des Progressismus zu gehen», andere dagegen «Korrekturen vornehmen» wollten. Die Piusbruderschaft sei in die Mitte geraten, «wie ein Tischtennisball, auf den alle Welt einschlagen» könne. In dieser schwierigen Zeit brauche es das Gebet der Gläubigen, denn «der Teufel ist von allen Seiten von der Kette gelassen», so der Generalobere. Auch wenn man unter Rom derzeit zu leiden habe, dürfe dies «die Liebe zu Rom» nicht schmälern".

In einem als «vertraulich» gekennzeichneten Rundschreiben hatte der Generalsekretär der Bruderschaft, Christian Thouvenot, zuletzt erklärt, man könne die vom Vatikan vorgelegte Version des Einigungsdokuments nicht unterzeichnen. Das Anfang Juli tagende Generalkapitel der Piusbrüder soll über das Dokument und den gesamten Vorgang beraten.

Thouvenot erklärte unter Berufung auf mehrere nicht genannte Quellen, die letzte vom Generaloberen korrigierte Version vom April habe Papst Benedikt XVI. zwar persönlich überzeugt. Der Präfekt der römischen Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, habe Fellay jedoch Mitte Juni eine wieder um einige Monate zurückgedrehte Textversion vorgelegt, die für die Bruderschaft «eindeutig inakzeptabel» sei. Dies habe Fellay Levada auch unmittelbar mitgeteilt. Die Korrekturvorschläge der Bruderschaft seien mithin vom Vatikan abgelehnt worden.

Dem Schriftwechsel vorangegangen waren eineinhalbjährige theologische Gespräche von Vertretern des Vatikan und der Traditionalisten. Deren Ergebnis war eine sogenannte lehrmäßige Präambel, die der Vatikan im September 2011 als Grundlage einer möglichen Aussöhnung formulierte und den Piusbrüder zur Unterschrift vorlegte. Darin wird die Treue zum Lehramt der katholischen Kirche einschließlich der Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils
(1962-1965) festgehalten.

Für den Fall einer Einigung will der Vatikan der Priesterbruderschaft nach eigenen Angaben den Rang einer sogenannten Personalprälatur zuerkennen, eine direkt dem Papst unterstellte Organisationsstruktur, wie sie vergleichbar derzeit nur für das Opus Dei besteht.

Für Irritationen hatten in Rom jüngste Äußerungen Fellays gesorgt, Rom verlange von den Piusbrüdern nicht mehr die Akzeptanz des gesamten Zweiten Vatikanums. Im Vatikan hieß es dazu, die Annahme des vollständigen Lehramtes der katholischen Kirche sei und bleibe Grundlage für eine Beendigung des Bruchs zwischen Rom und den Traditionalisten.
Opine Ud. acerca de este video
elisabethvonthüringen  03/07/2012 15:59:01
Ist der Zug abgefahren?

„Achtung an Gleis 16, der ICE „Ecclesia“ zum Paradies über Rom fährt in Kürze ab. Bitte einsteigen und Vorsicht bei der Abfahrt!“

Reisegruppe P.: Moment, wir wollen auch mit!
Zugführer: Haben Sie ein Ticket?
Reisegruppe P.: Ja, dieses.
Zugführer: Das ist ein altes, das geht klar. Sie können einsteigen. Nehmen Sie dieses neue Ticket und zeigen Sie es bei der Kontrolle zusammen mit dem alten vor.
Reisegruppe P.: Ein neues Ticket? Wollen Sie sagen, unser altes Ticket sei … [Más]
IZAAC  02/07/2012 05:55:12
Eine Lektion für Bischof Fellay, dass er sich nicht auf Benedikt XVI verlassen kann. Ansonsten hätte Benedikt XVI jetzt schon im Alleingang Fakten geschaffen!

Stattdessen legt ihm Levada die Präambel von vor über einem Jahr noch einmal vor. Das ist schon Verarsc.. !
Monika Elisabeth  01/07/2012 13:31:11
Wenn sie sich den Petrusbrüdern anschließen dann versandet auch noch das letzte Quäntchen Tradition im antikatholischen Treibsand der Diözesanbischöfe.

Außerdem ist das keine Lösung für die FSSPX. Wenn es eine wäre, hätten sie es schon damals vor rund 20 Jahren getan.
POS  01/07/2012 12:26:13
@EvT

Die Kreuz.net-Orakel sind nichts anderes als Wunschdenken-Wahrsagerei!
a.t.m  01/07/2012 12:26:09
Liebe EvT: Wär eine Möglichkeit wenn dann auch die gesamte Priesterbruderschaft St. Petrus von den Ortsbischöfen ungehindert wirken könnten, wenn diese endlich den bereits im Jahre 1988 versprochenen Bischof erhalten würden, wenn diese dann nicht mehr von Orstbeischöfen gewungen werden könnten "Heilige Messen im ordentlichen römischen Ristus" feiern zu müßen, wenn auch diese endlich ihre freie Meinung zu einigen Textpassagen des VK II sagen würden, usw.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.
Latina  01/07/2012 12:11:54
die tante ist sehr klug,ganz meiner meinung!!
elisabethvonthüringen  01/07/2012 12:05:42
War das auch Gesprächsthema?
http://www.kreuz.net/article.15451.html
Meine Piustante meint jedenfalls, die "Romtreuen" Piusler sollten sich den Petrusbrüdern anschließen und die Unversöhnlichen sollte ihrer Wege gehen!!!
Monika Elisabeth  01/07/2012 11:44:59
Komme gerade von der Priesterweihe in Zaitzkofen. Es war wunderschön, ergreifend und erhebend. Da merkt man erst richtig, wie weit die "hochoffiziellen Katholiken" vom Priestertum unseres Herrn Jesus Christus abgewichen sind. Sehr traurig, aber wir hatten einen schönen Tag mit ausgezeichnetem Wetter.
POS  01/07/2012 10:39:07
Für diejenigen, die sich nicht damit begnügen (wollen), was Bischof Fellay zu den "Verhandlungen mit Rom" verlauten lässt, lohnt es sich, auch einmal Einblick zu nehmen in die Stellungnahme von Mgr. Alfonso de Galarreta. Eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens leider bis jetzt noch nicht.

http://www.mediafire.com/view/?prmsdmixrern8aj

http://catholicapedia.net/Documents/FSSPX/mgr_de-Galarreta/Mgr-de-Galarreta_Reflexions-autour-de-la-proposition-romaine.pdf

Eine (leider sehr … [Más]
POS  01/07/2012 08:22:07
@schwizer84

In unserem Kampf geht es nicht darum, "Traditionen" zu bewahren, sondern DIE TRADITION.
Und wenn Bischof Williamson in seinen Predigten und Kommentaren zur katholischen Sitten-/Moral-Tradition Stellung bezieht, wie z.B. zur Kleidung von Mann und Frau, dann tut er das im Einklang mit der Tradition, d.h. mit der HEILIGEN UND GEHEILIGTEN TRADITION der römisch-katholischen, apostolischen Kirche, in Übereinstimmung mit dem, was die vom Heiligen Geist geführten Heiligen gelebt, … [Más]
schwizer84  01/07/2012 06:05:40
@Bonifatius:
Ich zitiere Sie: "die die Fahne der Tradition unter massiven Anfeindungen hochhalten".

Traditionen bewahren ist sicherlich eine gute Sache, jedoch heisst das nicht, dass man einfach blindlings irgendwelchen antiken und kontraproduktiven Ideologien nachhalten muss, welche NICHT UNMITTELBAR mit dem Kirchenlehramt zu tun haben; wie z.B. solch "Schwachsinn" à la Lang-Rock-Obligatorium für Frauen, politisch fragwürdige Aussagen (Williamson), Absprechung der Fähigkeit von Männer, … [Más]
elisabethvonthüringen  30/06/2012 15:18:30
Bitte um Gebet für das Generalkapitel der Petrusbruderschaft

Vom 3.-18. Juli findet das fünfte Generalkapitel der Priester-bruderschaft St. Petrus (diesmal im Pristerseminar "Unsere liebe Frau von Guadalupe" in Denton in den USA) statt. Der Generalobere P. John Berg ruft deshalb die Gläubigen zum Gebet auf:

“Weil ich auf die wirksame Fürsprache Ihrer Gebete vertraue, möchte ich Sie ganz besonders in den kommenden Wochen vor und während des Generalkapitels um Ihr Gebet und Opfer bitten. … [Más]
Bonifatius-Franz  30/06/2012 14:51:02
@ schwizer84

Das ist wirklich eine ganz miese Tour von Ihnen, dass Sie jenen, die die Fahne der Tradition unter massiven Anfeindungen hochhalten, Arroganz und Wahrheitspächterei unterstellen.

Brauchten Sie unbedingt was zum Beichten?

Soweit ich sehe, sorgen sich die Traditionalisten, gerade Williamson, um das Seelenheil der verirrten Schafe mitsamt der verirrten Hirten in Rom!
IZAAC  30/06/2012 13:14:19
hans wurst
Wer sich dem Primat dieses Lehramtes nicht unterwirft, befindet sich halt außerhalb der Kirche.

Auch der Papst kann und darf keine neue Lehre bringen!

Welche Lehre hat die Kirche fast 2000 Jahre verkündet?

Weshalb passt das Lehramt vor und nach dem VII nicht mehr zusammen?

Es wäre doch nur logisch, wenn vor und nach dem VII alles zusammen passen würde und sich nicht widersprechen würde!

Jeder, der die apostolische Überlieferung ablehnt und etwas anderes lehrt, der befindet sich … [Más]
POS  30/06/2012 12:39:00
@schwizer84

Ich habe Ihnen nichts "unterstellt". Ich habe Ihnen geantwortet, dass Sie arrogant sind, indem Sie (wenn Sie) die ganze FSSPX als "Wahrheitspächterin" sehen und in ihren Reihen "verklemmteste Sturköpfe" wahrnehmen - ohne solche zu nennen. Und wenn Sie nun Bischof Williamson bezeichnen, dann kann ich Ihnen sagen, dass ich sein ganzes "Epistolarium", alle seine Briefe original in Englisch (4 Bände) gelesen habe und auch regelmäßig jeden neu erscheinenden Artikel seiner "Eleison … [Más]
schwizer84  30/06/2012 12:10:51
Sehr geehrter "POS"
Ich bin selber Katholik der Tradition und oft bei der FSSPX in der Messe, also unterstellen Sie mir bitte nichts. Und wenn Sie in der FSSPX keine Arroganz finden, dann lesen Sie bitte mal einige Schreiben der letzten Zeit von Bischof Williamson und dergleichen, oder solche Sätze wie "unsere Familien sind katholisch... die anderen nicht (obwohl ich Ihnen sagen kann, dass das Böse da wie dort allgegenwärtig sein kann)/ "Unsere Leute sind ein Vorbild für die anderen" … [Más]
POS  30/06/2012 12:02:43
@schwizer84

Die FSSPX tritt nicht als "Wahrheitspächterin" auf und ist auch nicht "arrogant". Arrogant sind Sie, indem Sie sie als solche sehen und in ihren Reihen "verklemmteste Sturköpfe" wahrnehmen, weil Sie DIE WAHRHEIT nicht wahrnehmen! Wenn Sie eine sachliche Auseinandersetzung wollen, dann nennen Sie die einzelnen "verklemmtesten Sturköpfe" und sagen Sie uns, was Sie an ihrer Haltung zu kritisieren haben und WARUM. Nennen Sie deren "Sturheiten"!
POS  30/06/2012 11:54:44
@hans03

IZAAK spaltet die Kirche nicht. Wenn sie jemand spaltet, dann sind es die Neuerer, die Aggiornamentisten, die Progressisten, die buchstäblich "Fortschrittlichen", jene, die fort schreiten wollen, weg vom Bisherigen, vom Gewesenen, vom Überlieferten. Und das sind alle, die "versessen", "eingeschworen" sind auf all das beim II. Vatikanum und seither Erreichte, Erlangte, Errungene, die sich das nicht mehr streitig machen lassen wollen, die keine Kritik daran dulden, weil sie fürchten, … [Más]
hans03  30/06/2012 10:29:44
die Kirche läßt sich nicht spalten. Auch nicht von Izaak. Es gab und gibt nur die eine Kirche, gehürt von Nachfolger Petri in Gemeinschaft der Bischöfe, die gemeinsam das Lehramt ausüben. Wer sich dem Primat dieses Lehramtes nicht unterwirft, befindet sich halt außerhalb der Kirche.
schwizer84  30/06/2012 10:29:14
@Gregorius: Meinst Du nicht, das sei etwas zu oberflächlich formuliert? Mich stört, dass nun plötzlich seitens von FSSPX so getan wird, als wenn Rom Schuld an einer Nicht-Einigung wär; dabei weiss doch jeder (und ich kenne die FSSPX gut genug) dass auch IN der FSSPX genug solche sind, die Fellays und Schmidbergers Kurs in den Rücken fallen und reine Extremisten sind.
Rosenkranz beten ist gut - aber noch mehr an der Zeit wäre es, egal ob nun in Rom, Econe oder wo auch immer, diejenigen zu … [Más]
schwizer84  30/06/2012 10:23:05
Sturschädel gibt es im Vatikan - richtig. Und Linkskatholiken (Pfarrerinitiative, Auswucherungen des VatII.) muss man bekämpfen - richtig!

Aber solang die FSSPX als Wahrheitspachterin auftritt, nicht von ihrer Arroganz wegkommt und nicht merkt, dass die verklemmtesten Sturköpfe in ihren eigenen Reihen sitzen, wird es zu keiner Einigung kommen. Und vielen in der FSSPX ist dies geradezu recht so......

Es ist einfach, immer alles dem Antichristen in die Schuhe zu schieben, anstatt auch … [Más]
Gregorius  30/06/2012 05:01:56
Es war fast zu befürchten, dass der "Widersacher" einmal mehr gegen eine Einigung hinarbeitet. Als Papst Leo XIII. in einer Vision den Kampf der Hölle gegen die Hl. Kirche sah, hat er nicht umsonst, die Gebete nach der Heiligen Messe vorgeschrieben. Wenn der Papst nun die Kraft findet, selbst in die Verhandlungen einzugreifen wäre das schon ein großes Zeichen. Wie lange will man noch zögern, die FSSPX anzuerkennen??? Hier hält man am Glauben fest und wird verfolgt. Die Theologen die … [Más]
Tina 13  30/06/2012 03:05:36
„Verhandlungen mit Rom sind an einem toten Punkt“

welch einen Hass der Feind doch auf uns hat und so viele Helfer hat er auch noch dazu. (erschreckend)

Der Feind bedroht die Welt und zeigt wie mächtig er ist. Und „dieses“ passt ihm scheinbar so ganz und gar nicht.

Eine Million Rosenkränze, möge es gelingen und der Feind geschlagen werden und „die beiden“ werden wieder zusammen kommen unter den „zwei Herzen“ und alle Hindernisse die der Feind in den Weg legt, werden überwunden.

Geben wir … [Más]
Monika Elisabeth  30/06/2012 03:04:50
@St georg

Wenn das zweite Vatikanische Konzil keine neue Lehre gebracht hat dann ist es schon ziemlich schizophren, sich an Texte halten zu müssen, die trotzdem alles auf den Kopf stellen und den Herrn beleidigen.

Haben Sie schon die Geschichte des letzten Konzils gelesen, geschweige denn durchschaut? Ein guter Tipp zur Lektüre: "Der Rhein fließt in den Tiber" von Pater Ralph M. Wiltgen S.V.D.

Ein Pastoral-Konzil, dessen erwünschter Ausgang schon vor seinem eigentlichen Beginn geplant war, … [Más]
aninici  29/06/2012 16:53:09
Vielleicht ist es auch ein gewollter Schachzug vom Papst um beide beiden zu zeigen was wirklich katholisch ist . Vom Bischof Müller hat man stark den Eindruck, daß diesem die praktizierende Nächstenliebe stark mangelt und dem Bischof Fellay aus den eigenen Reihen ein kräftiger Gegenwind blasen wird, aber da muß jeder durch.
POS  29/06/2012 15:33:36
@hans03

Die Kirche wird niemals zerrissen oder untergehen, denn sie steht unter dem Schutz Christi, das ist unser Glaube.

Gewiss, sie, die wahre Kirche, die Kirche der echten, treuen Gläubigen, wird nie(mals) zerrissen oder untergehen, wohl aber die "Kirche" der "Taufschein-Christen", die Menge jener, die meinen oder behaupten, zur Kirche zu gehören, obwohl sie sich innerlich von ihr (bewusst oder unbewusst) entfremdet, distanziert, losgelöst haben.
j3s  29/06/2012 15:33:01
@POS
[...]...Denn Bischof G.L. Müller hat als Bischof von Regensburg meines Wissens noch kein einziges Mal seinen Fuß auf das Territorium von Zaitzkofen gesetzt, wohl aber hat er an einem Schweigemarsch zur Synagoge teilgenommen!...[...]

Könnte aber auch Tarnung gewesen sein, um sich aus der Schußlinie der Medien-Hyänen zu bewegen! Der wurde auch zeitweise ziemlich hart bombardiert.
Sein wahres Gesicht wird er wohl erst in Rom zeigen!
POS  29/06/2012 15:23:35
@EvT

Da haben Sie völlig recht: Damit würde es für die Piusbruderschaft "eng"! Denn Bischof G.L. Müller hat als Bischof von Regensburg meines Wissens noch kein einziges Mal seinen Fuß auf das Territorium von Zaitzkofen gesetzt, wohl aber hat er an einem Schweigemarsch zur Synagoge teilgenommen!

Siehe u.a. auch:
http://www.kreuz.net/article.14057.html
http://www.kreuz.net/article.11270.html
http://www.kreuz.net/article.9402.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/kirche-bischof-mueller-und-die … [Más]
j3s  29/06/2012 15:19:09
@EvT

[...]...Und damit wirds für die Piusbrüder eng...[...]

Eng wird es für die FSSPX n u r bei einer Einigung, es sei denn der Einigungsvertrag ethält sehr weitgehende Schutzmaßnahmen vor den "Konzils-Bischöfen"!
GeLuMü wird kaum zum Einstieg sich gegen den Papst positionieren.
IZAAC  29/06/2012 15:08:12
st. georg
sacrosanctum concilium, lumen gentium, dei verbum und gaudium et spes sind als konstitutionen des konzils verbindliche lehre der kirche.
daher müssen sie genauso angenommen werden, wie andere verbindliche lehramtsmässige verlautbarungen eines konzils oder des universellen lehramtes.


Das Konzil von Trient ist verbindlicher als das VII ! (wenn man beim VII das Wort "verbindlich" überaupt im Zusammenhang verwenden kann)

Überlegen Sie einmal logisch!
Wenn der HEILIGE GEIST das VII … [Más]
Medios parecidos
08:16 Segmento 3 de 6-Segundo Especial de Navidad MsPandevida
1,238 Visto • 0 Anuncios
49:04
EWTN interview with Bishop Javier Echevarría jamacor
3,482 Visto • 1 Anuncios
04:01
HOMILIA www.avmradio.org
3,672 Visto • 0 Anuncios
26:18
Pornografía: Adicción fatal corazoncatolico
8,566 Visto • 2 Anuncios
01:24 Credo Gloria.TV - Tina
19,695 Visto • 8 Anuncios
05:55
DOMINGO ORDINARIO 14 B 12 elcantarodesicar
1,684 Visto • 1 Anuncios
08:54
DE PASTOR PENTECOSTAL A CATÓLICO (2/5) AndrM58
3,422 Visto • 0 Anuncios
04:21
Mensaje MALTA 23 11 11 ¿QUÉ ES LA NAVIDAD PARA UDs? Nillessir
3,099 Visto • 0 Anuncios
01:28:24 DINERO DE SANGRE (BLOOD MONEY), EL VALOR DE UNA VIDA. Rafael A.
16,827 Visto • 9 Anuncios
02:45
"Christus factus est" Acederilla
8,855 Visto • 6 Anuncios
01:24:23
conferencia sobre el monseñor Oscar Romero en la UCA BSAS-11-5-2010 germanpb
4,692 Visto • 5 Anuncios
01:24
II DOMINGO DE ADVIENTO CICLO C (RESUMEN DE HOMILIA) neftali rogel
2,565 Visto • 0 Anuncios
14:00 Homenaje al Beato Juan Pablo II en Fátima pueblodemaria
2,811 Visto • 0 Anuncios
24:21
Sor Castillo - Una monja con coraje - Últimas preguntas Marcelino Champagnat
9,037 Visto • 5 Anuncios
04:27
Mission San Miguel Arcángel, California Irapuato
2,127 Visto • 2 Anuncios
08:27
VIRGEN DE COVADONGA, PATRONA DE ASTURIAS unhijodemaria
2,643 Visto • 0 Anuncios
59:21 Santiago Ramón y Cajal, las mariposas del alma jamacor
1,900 Visto • 1 Anuncios
Contacto • Imprimir • Términos y condiciones.
Anuncio