Idioma • Login • Subir •
Calidad empresarial
Calidad del cable DSL
Calidad Dial Up.
Te gusta
Agregar al álbum.
Compartir
Descargar
‹Embed›
Favor de avisar a los redactores.
Hacer cambios
Eliminar los medios de comunicación.
Visto
7,040
P. Kaufmann - warum die Mundkommunion
Gloria.tv  18/05/2009 04:49:11
Die Mundkommunion drückt eine große Ehrfurcht vor dem lieben Gott aus und verhindert den Verlust von Partikeln.
Opine Ud. acerca de este video
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  19/05/2009 00:49:29
danke,elisabeth-das stimmt--und zu sonni-dies chwierigkeiten mit der mundkommunion habe ich ja hier lang und breit geschildert-
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
elisabethvonthüringen  18/05/2009 16:19:49
Leute, in Zeiten der Wirtschaftskrise werden Naturalgaben immer wichtiger...mal schauen was da alles so zum Altare geschleppt wird, um anschließend an sogenannte Bedürftige verteilt zu werden....
Es wird vermehrt liturgische Pfuschereien geben, jeder bringt sein Brötchen mit, in der Hoffnung, dass es gewandelt und vermehret wird...
Neueste Erungenschaft aus Belgien....eingeschweißte (folierte) Hostien einfach den Zeitungen beilegen....erspart auch Diskussionen über CIC etc.....
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  18/05/2009 16:10:20
Erst mal muss man wissen, was geht und was nicht geht. So lapidar gehalten, ist es nicht gerade förderlich. Es sei denn, man ist eh schon ein "alter Hase", dann kann man sich aber unter Umständen nicht mehr in andere Probleme hineinversetzen. Schlimmstenfalls artet das in Ignoranz und Heilsegoismus aus. Möge Gott davor bewahren.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Picard  18/05/2009 16:04:19
@ stephan.

ja, ich dachte an etwa diese Form des Opfergangs - man könnte auch Gaben-Prozession oder Gaben-Zug sagen, da ja neben der Geld-Kollekte auch die eucharistischen Gaben selbst oder auch andere Naturalgaben dabei nach vorne gebracht werden könnten.... (s. a. Andreas und cantate).
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
lingualpfeife  18/05/2009 16:00:31
in den USA wird das Geld in Tüten gegeben (sind üblicherweise Scheine wg. nicht vorhandener Kirchensteuer, wenn ich richtig weiß)

Diese werden hinten von den Messdienern alle in einen großen Korb gegeben und dann über dem Kopf erhoben nach vorn zum Altar gebracht und dort als Gabe unmittelbar am Altarsockel abgelegt.

So wird ganz deutlich und ganz klar, was gemeint ist.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Picard  18/05/2009 15:55:43
@ cantate.

Diese Form des "Opferganges" finde ich durchaus gut.

Und man könnte überlegen, auch den Brauch, daß die ganze Gemeinde nach vorne geht, um etwa eine Geld-Kollekte zu opfern, wieder zu beleben(so eben früher in manchen Gegenden beim Totenamt)
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Sonnengesang  18/05/2009 15:46:12
In Gemeinden, wo der Friedensgruss einen fixen Platz hat in der Liturgie, ist es für die Leute auch wichtig, dass man ihn einhält. Die Leute lächeln sich an, das ist was wert. Allerdings wäre ich sehr froh, wenn er liturgisch umplatziert würde.

@Pina
Wenn man Mundkommunion nimmt, spielt es keine Rolle, was für Hände man schüttelt .
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
lingualpfeife  18/05/2009 15:38:14
es ist ja immer wieder herrlich anzusehen, wie man sich hier gegenseitig den CiC, divere päpstliche Schreiben und sonstige Dekrete um die Ohren haut.

Vielleicht sollten wir zukünftig in der Hl. Messe lieber statt Epistel und Evangelium vielleicht aus dem KKK und dem CiC eine Perikope vortragen.

...ob das alles dem Seelenheil dienlich ist?

"Gott ist die Liebe" - und nicht der CiC

Nur um etwas klarzustellen: Ich kann liturgische Pfuschereien nicht ausstehen und komme jedesmal vor der Messe … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
cantate  18/05/2009 14:27:25
@ pina

"ich finde das händegeschüttle mit wildfremden menschen,die mir ihr schlaffes händchen oder einen schmerzhaften händedruck geben widerlich"

Wenn Jesus - wahrer Gott! - sich in der hl. Messe so tief zu uns herabbeugt, werden wir doch nicht davor zurückschrecken, einem Mitmenschen die Hand zu geben! Wir sind als Gemeinschaft Leib Christi, nicht als viele vereinzelte Ichs, irgendwo verstreut in der Kirche.

@ Dominikus

"Können Sie Ihren Satz näher erläutern? Ich erlebe einen … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Andreas NDH  18/05/2009 14:04:31
@Stephan
Mit Opfergang ist wahrscheinlich das zum Altar tragen von Brot und Wein durch Gläubige gemeint. Der Begriff Gabengang wäre hier passender. Bei euch in Martini bringen ja, so weit ich mich richtig erinnere, die Ministranten Brot und Wein zum Altar. Bei uns in der Gemeinde ist die von Picard erwähnte Form bereits realisiert.

Zum Friedensgruß:
Meiner Meinung nach ist er momentan vor dem Agnus Dei völlig Fehl am Platz und, wie bereits von Stephan erwähnt, wahrscheinlich sogar … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
elisabethvonthüringen  18/05/2009 13:57:31
Ja, ich bin auch für die Verlegung des Friedensgrußes....auf die Wange....
Was glaubt Ihr, wie schnell er dann von selber verschwinden würde....
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Venite exultemus  18/05/2009 13:22:23
Was meinen Sie mit Opfergang?

Bei uns stehen am Karfreitag (oder Gründonnerstag?) zwei Ministranten vorn, halten die Opferkörbe und alle komme nach vorne und geben das Geld.
Ist das gemeint?
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Picard  18/05/2009 13:18:39
@ pina (u. stephan):
auch wenns in der Tat ein neues Faß ist:

ja, die moderne Form des Friedensgrußes mag ich auch nicht - und vor allem ist sie auch unliturgisch. - Aber, wie schon in frührern postings bemerkt, hab ich ja nicht gegen alle Neuerungen etwas bzw. gegen wahre Reformen. Und an sich war die Einführung des Friedensgrußes auch für das Volk/die laien durchaus eine positiv zu sehende Reform.

Zumindest die Grundidee.

Ich denke, ich stoß da bei stephan (und anderen) offene Türen ein, … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  18/05/2009 13:13:38
mir wäre am liebsten,er würde ÜBERHAUPT verschwinden
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Venite exultemus  18/05/2009 13:07:40
Der Friedensgruß hat an dieser Stelle keinen Sinn mehr.

In der ao. Form wird vorher im Embolismus Brot und Wein vermischt - ein lit. "Nachspielen" der Auferstehung. Dann sagt der Priester "Der Friede sei mit euch!". Das sind auch die Worte des Auferstandenen unter seinen Jüngern. Es wurde also biblisches Geschehen nachgespielt. Der Friedensgruß war der Friede Christi, der die Gemeinde erfüllte.

Heute hat dieser Friedensgruß eher den Charakter (nicht offiziell, aber wenn man Kirchgänger … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Dominikus  18/05/2009 13:07:36
@ Cantate

Sie sprechen mit mir! Womit habe ich das verdient?

""Ist der Glaube an die Realpräsenz weg, gibt es einen übertriebenen Hang zum Symbol."

Dieser Satz steht im krassen Gegensatz zu 2000 Jahren christlicher Liturgie."

Können Sie Ihren Satz näher erläutern?

Ich erlebe einen übertriebenen Hang zum Symbol. Das meine ich. Nicht Symbole allgemein. Die hatten wir immer, die haben wir und werden wir haben.
Es wird soviel Wert auf das Symbol gelegt, daß alles andere (auch Glaubenswissen) … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  18/05/2009 12:59:57
und ich möchte noch ein thema anstossen-der unselige friedensgruß-ich gehe ihm aus dem weg,erkläre den leuten,dass ich vor derheiligen kommunion keine hände schüttle und habe ruhe--ich wasche mir vor jeder heiligen messe die hände,denn schon vor einem profanen mahl sollte das jeder tun,warum dann nicht vor dem heiligsten---ich finde das händegeschüttle mit wildfremden menschen,die mir ihr schlaffes händchen oder einen schmerzhaften händedruck geben widerlich,bringt riesenunruhe und … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Venite exultemus  18/05/2009 12:31:13
Ich habe noch nie eine Patene im Einsatz gesehen. Das ist schade, gibt mir aber keinerlei Wahlmöglichkeit.

Ich dachte eigentlich die Grundordnung des Röm. Messbuchs ganz gut zu kennen. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Könnten Sie, pro multis, die Stellen angeben, wo dort die genaue Praxis der Handkommunion erklärt wird?

Symbole braucht die Liturgie. Liturgie ist Ausdruck des Glaubens. Dazu werden Worte, Gebärden, Gewänder, der Kirchenraum usw usw verwendet. Und eben … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  18/05/2009 12:19:58
@Picard

Gut, dann bedanke ich mich recht herzlich für die Info.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  18/05/2009 12:14:46
@Picard

Danke für die Mühe, die sie sich mit den Texten gemacht haben.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Picard  18/05/2009 12:10:51
@ M.E.:

Was die Frage nach der Patene betrifft:
Ganz klar ja (Sie haben das Recht, ihren Pfr. dananch zu Fragen bzw. dieser sogar die Pflicht, sie zu verwenden - wie gesagt, nach Redemptionis Sacramentum nr. 93!)

Bei Kommunionbank gibt es mW leider keine klare Vorschrift....
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
cantate  18/05/2009 12:10:30
@ Dominikus

"Ist der Glaube an die Realpräsenz weg, gibt es einen übertriebenen Hang zum Symbol."

Dieser Satz steht im krassen Gegensatz zu 2000 Jahren christlicher Liturgie.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Andreas NDH  18/05/2009 11:47:04
@pro multis
Diese Vorschriften haben natürlich nach wie vor uneingeschränkt Gültigkeit und wurden 2004 durch ,,Redemptionis Sacramentum" bestätigt.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  18/05/2009 11:43:23
@stephan
Ich wollte Sie nicht angreifen.

Aber Sie sprachen von "rein rechtlich gesehen darum bitten", das habe ich umformuliert zu "Recht auf ..." - von der Sacheher dasselbe.

Mit "rechtlich" meinte ich, ob es rechtlich gesehen in Ordnung ist, einen Priester danach zu fragen, die Kommunionbank (auch die Patene) zu verwenden, oder ob es vermessen, gar unehrfürchtig wäre, dies einem Priester in seiner eigenen Pfarrei zu fragen. Kurz: Ob es mir rechtlich gesehen zusteht, so eine Frage an den … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Picard  18/05/2009 11:42:39
Und weiter unten hab ich ja schon mal gesagt:

Es ist Pflicht, eine Patene zu benutze (auch im neuen Ritus). Wo dies nicht gemacht wird, würd ich daher eh nicht hingehen ... denn da ist in der Tat die Gefahr des Herunterfallens vorhanden :-(
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  18/05/2009 11:42:31
also pro multis genau so empfange ich doch die hl.kommunion
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pro multis  18/05/2009 11:38:05
@stephan
"Die von Ihnen beschriebene Praxis ist natürlich völlig legal, denn es wird auch nirgendwo beschrieben, wie genau eine "normale Handkommunion" geschehen soll."

Doch, das ist genau beschrieben. Im Vorwort zum Meßbuch des NO. Dort wird gesagt, dass die normale Form des Kommunionempfangs die knieende Mundkommunion (soweit ich mich erinnere sogar mit Patene) ist. Wo regional durch den Bischof auch die Handkommunion erlaubt ist, muss vor und nach dem Kommunionempfang ein Zeichen der … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Andreas NDH  18/05/2009 11:36:53
@Pina
Danke, dass sie das Thema Laienkommunionhelfer ansprechen. Ich rege mich jeden Sonntag erneut auf, dass für rund 200 Kommunikanten 1 Priester und mindestens 3 Laienkommunionhelfer eingesetzt werden müssen. Hier werden die Vorschriften, wonach Laienkommunionhelfer nur in wirklichen Notfällen eingesetzt werden sollten, abermals mit Füßen getreten.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  18/05/2009 11:29:12
danke dominikus-ich stehe hier auch an der seite von monika-und von sonni---ja es kommt wirklich auf die innere haltung an,mit der ich das heiligste,was der katholische glaube hat,empfange---auf die frage an einen priester,warum er für die knieenden gläubigen keine kommunionbank aufstellen könnte,meinte der nur,ja gut,aber dann schicke ich hier die kommunionhelfer hin und gebe den handkommunionempfängern selbst die kommunion---das passt dann wieder auch nicht---patenen gibt es nicht und … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Venite exultemus  18/05/2009 11:21:02
Die Praxis von großen Hostien ist sehr zu begrüßen. In Verbindung mit der Handkommunion ist natrlich die Partikelfrage dann größer.
Aber grundsätzlich muss klar sein, dass wir von EINEM Leib empfangen und zu EINEM Leib verbunden werden.

Symbole wollen nur das, was auch Gebärden wollen: Sie machen dem Menschen intuitiv klar, was hier passiert.
Wer kniend kommuniziert, ist sich definitiv im Klaren, dass das hier etwas anderes ist als das Frühstück.
Und wenn der Priester nur eine Hostie … [Más]
Medios parecidos
06:42 Canción: Compañero del Alma Cantante: Marcelo Peternek supercatolico
2,796 Visto • 0 Anuncios
02:28
Ave Regina Angelorum + Mamma Maria Sokrates
13,576 Visto • 38 Anuncios
01:50:25
Madre Teresa de Calcuta - Su vida, su historia tearlach
7,841 Visto • 0 Anuncios
02:17
¿Existe mamá? CatholicosOnline
3,024 Visto • 0 Anuncios
25:11 LA IMAGEN PEREGRINA DE NTRA. SRA. DE FÁTIMA EN ALCORCÓN (MADRID) - 27/29 de MAYO 2011 - FOTELIAS
3,562 Visto • 1 Anuncios
09:25
Audición de Emmanuel Kelly para The X Factor 2011 - Subtitulado jarbert
9,376 Visto • 0 Anuncios
01:54
EVANGELIZACION EN EL SALVADOR 23, 24 Y 25 DE SEPTIEMBRE 2011 PADRE JOSELITO
2,752 Visto • 0 Anuncios
05:11
Rottweil, capital de la locura en la Selva Negra, Alemania Irapuato
2,293 Visto • 2 Anuncios
00:50 30 de noviembre: San Andrés en Amalfi Irapuato
3,632 Visto • 2 Anuncios
54:59
EL ESPIRITU DE DIVISIÓN - MARINO RESTREPO jesuseselcamino
2,147 Visto • 0 Anuncios
02:16:27
FESTA DE TODOS OS SANTOS - FILME DE JOÃO BOSCO - SÃO DOMINGOS SÁVIO - MAMÃE MARGARIDA - SEDE … SANTOS DE DEUS
2,029 Visto • 0 Anuncios
10:00
(1/5) UN LLAMADO A LA HUMANIDAD Desdeloalto.com
5,582 Visto • 0 Anuncios
03:02 Alexia González Barros historia de amor a Cristo de una adolescente madrileña camino de los … jamacor
3,358 Visto • 0 Anuncios
10:40
La historia de Medjugorje corazoncatolico
4,923 Visto • 0 Anuncios
01:50
San Benito Alicia Hierro
4,299 Visto • 0 Anuncios
18:23
VIRGEN DE ZAPOPAN VISITA LA PARROQUIA: San Antonio de Padua y Jesucristo Rey de Reyes. peregrinozapopano
1,684 Visto • 0 Anuncios
15:47 Las profecías que giran en torna a este año. Segmento 2 de 3 MsPandevida
3,778 Visto • 4 Anuncios
Contacto • Imprimir • Términos y condiciones.
Anuncio